"Absolute Weltklasse": Werder trauert um Ex-Kapitän Per Röntved

Der ehemalige Werder-Kapitän Per Röntved läuft über den Platz.

"Absolute Weltklasse": Werder trauert um Ex-Kapitän Per Röntved

Bild: Imago | Rust

Per Röntved war der erste ausländische Kapitän der Werder-Geschichte. Der Däne ist nun im Alter von 74 Jahren an einer Krebserkrankung gestorben.

Der ehemalige Fußball-Profi Per Röntved ist tot. Wie dänische Medien übereinstimmend berichten, starb der frühere Werder-Kapitän im Alter von 74 Jahren. Demnach erlag der 75-fache dänische Nationalspieler einer Krebserkrankung. "Per Röntved verkörperte als Libero absolute Weltklasse – elegant, technisch unglaublich gut, mit großartigem Spielverständnis, enormer Schusskraft und zudem außerordentlich charakterstark", sagte Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald in einer Pressemitteilung.

Erster ausländischer Kapitän der Werder-Historie

Der ehemalige Werder-Kapitän Per Röntved ist zu Gast im Weser-Stadion.
Im Oktober 2022 war Per Röntved beim Werder-Heimspiel gegen Gladbach zu Gast im Weser-Stadion. Bild: Imago | Nordphoto

Für die Bremer lief Röntved zwischen 1972 und 1979 auf. Der Däne war der erste ausländische Kapitän in der grün-weißen Vereinsgeschichte. Obwohl er auf der defensiven Position des Liberos beheimatet war, erzielte er in seinen 194 Bundesliga-Spielen ganze 40 Treffer.

Mit fünf Eigentoren traf er zudem so oft ins eigene Tor wie kein anderer Spieler in der Werder-Geschichte. In der Bundesliga-Historie "toppen" indes nur Manfred Kaltz (Hamburger SV) und Nikolce Noveski (Mainz 05), die jeweils sechs Eigentore erzielten, seine Ausbeute.

Im Anschluss an seine Werder-Zeit sorgte Röntved als Autor für Aufsehen: In einem Enthüllungsbuch schrieb er, dass Doping bei seinem grün-weißen Ex-Verein übliche Praxis sei. Nach einer Hirnblutung im Jahr 1984 beendete Röntved seine Spielerkarriere und war seither teilweise gelähmt.

Mehr zu Werder Bremen:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 16. Mai 2023, 12 Uhr