Füllkrug-Hilfe und 4 weitere Fakten vor dem Leipzig-Spiel

Werder vor Leipzig mit Abwehrsorgen

Bild: Imago | Nordphoto

Füllkrug hat noch Chancen, Torschützenkönig zu werden. Dafür muss die Werder-Defensive heute in Leipzig (17:30 Uhr) stehen. Die Zahlen sprechen aber gegen Werder.

1 Werder ging bisher immer leer aus

Seit dem Aufstieg der Sachsen in die Bundesliga im Sommer 2016 haben beide Teams im Leipziger Zentralstadion fünfmal gegeneinander gespielt. Sämtliche Spiele haben die Bremer verloren.

2 Tor-Debüt für Groß

Auch im Hinspiel im Weser-Stadion kassierte Werder im vergangenen November eine Niederlage. Beim 1:2 gegen Leipzig erzielte seinerzeit Christian Groß im 50. Spiel sein erstes Bundesliga-Tor für Werder.

3 Greift Nkunku noch Füllkrug an?

Niclas Füllkrug liegt mit 16 Treffern derzeit an der Spitze der Torjägerliste. Die Partie in Leipzig ist nun jedoch bereits die fünfte, die der Bremer Stürmer aufgrund seiner Wadenprobleme verpasst. Leipzigs Franzose Christopher Nkunku könnte Füllkrug in den ausstehenden drei Spielen dieser Saison womöglich noch überholen.

Derzeit liegt Nkunku gemeinsam mit Vincenzo Grifo (SC Freiburg), Randal Kolo Muani (Eintracht Frankfurt) und Marcus Thuram (Borussia Mönchengladbach) auf Platz zwei der Torjägerliste. Sie alle haben bisher 13 Treffer in dieser Saison erzielt.

4 Werder wackelt in der Defensive

All zu viel Hoffnung sollte Füllkrug in seine Teamkameraden womöglich nicht stecken. In den vergangenen neun Bundesliga-Partien haben die Bremer stets mindestens zwei Gegentore kassiert.

5 Bei Leipzig läuft es

Deutlich besser als an der Weser läuft es momentan bei den Sachsen. Sechs ihrer vergangenen Pflichtspiele haben diese gewonnen. Im DFB-Pokal stehen die Leipziger als Titelverteidiger erneut im Finale. In der Bundesliga wollen sie sich wieder für die Champions League qualifizieren.

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 12. Mai 2023, 18:06 Uhr