Diese 5 Dinge müssen Sie über Werders Top-Neuzugang Keita wissen

Naby Keita am Ball im Liverpool-Trikot.

Werder Bremen arbeitet an einem Transfer von Liverpool-Star Keita

Bild: Imago | Shutterstock

Mit dem FC Liverpool hat Naby Keita in den vergangenen Jahren zahlreiche Titel gewonnen. Eine Verbindung nach Bremen besteht durch Werders neuen Kaderplaner Johannes Jahns.

1 Liverpool zahlte einst 60 Millionen für Keita

Die Bundesliga kennt Naby Keita bereits gut, denn von 2016 bis 2018 spielte er für RB Leipzig. In 58 Bundesliga-Partien erzielte er damals 14 Tore. Mit seinen Leistungen machte er zahlreiche Topklubs auf sich aufmerksam. Am Ende wechselte er für 60 Millionen Euro zum FC Liverpool.

2 Verletzungsprobleme in England

In Liverpool konnte Keita in den vergangenen fünf Jahren nie so recht überzeugen. Auch, weil ihn ständig Verletzungen plagten. In der Saison 2022/23 kam er in der Premier League auf lediglich acht Einsätze. Direkt zu Beginn fiel er aufgrund einer Oberschenkelverletzung gleich für drei Monate aus.

3 Keita ist Champions-League Sieger

Wenngleich es für ihn persönlich im Nordwesten Englands nicht sonderlich gut lief, holte Keita mit dem Team zahlreiche Titel. Der wichtigste war sicherlich die Champions League, die die Liverpooler 2019 durch einen 2:0-Sieg im Finale gegen Tottenham Hotspur gewannen. Das Endspiel verpasste Keita jedoch aufgrund einer Leistenverletzung. Im Anschluss holte der LFC auch den Uefa-Supercup und die Klub-WM.

Mit den Reds wurde Keita 2020 zudem Meister in England. Für den Klub war es die erste Meisterschaft seit 1990. Außerdem holte der 28-Jährige mit Liverpool 2022 den FA-Cup und den League-Cup. Keitas Anteil an den Titelgewinnen war allerdings eher gering.

4 Werders neuer Kaderplaner gilt als sein Entdecker

Eine Verbindung zu Keita besteht bei den Bremern bereits über den neuen Kaderplaner Johannes Jahns. Dieser stößt offiziell am 1. Juli zu Werder und hat zuvor für RB Salzburg gearbeitet. Jahns gilt als Entdecker von Keita und holte diesen einst als jungen Spieler nach Salzburg.

5 Probleme durch den Afrika-Cup?

Die Bremer müssen im Winter eventuell für eine Weile auf Keita verzichten. Der Grund: Vom 13. Januar bis zum 11. Februar 2024 findet in der Elfenbeimküste der Afrika-Cup statt. Mit der Nationalmannschaft Guines besitzt Keita derzeit gute Chancen, sich für das Turnier zu qualifizieren.

Mehr zu Werder Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 9. Juni 2023, 12 Uhr