Wer ersetzt Werder-Rechtsverteidiger Weiser in Stuttgart?

Werder-Verteidiger Mitchell Weiser breitet die Arme aus.

Gegen Stuttgart gesperrt: Wer ersetzt Werder-Rechtsverteidiger Weiser?

Bild: Imago | osnapix

Wegen einer Gelbsperre müssen die Bremer auf ihren besten Vorlagengeber verzichten. Eine klassische Alternative fehlt jedoch im Werder-Kader – Ole Werner muss also kreativ werden.

Vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart (Sonntag, 15:30 Uhr) ist bei Ole Werner Kreativität gefragt. Der Werder-Coach muss eine Alternative finden für den gesperrten Mitchell Weiser, der beim 2:1-Heimsieg gegen Wolfsburg nach einem Gerangel in der Nachspielzeit seine fünfte gelbe Karte kassierte – sehr zum Missfallen seines Trainers. "Wenn Mitch sich schon über sich selbst ärgert, werde ich wohl auch einen Grund dazu haben, mich zu ärgern", sagte Werner nach dem Spiel.

Agu und Rosenboom fallen verletzt aus

Werder-Spieler Jean-Manuel Mbom schaut beim Training über den Platz.
Könnte gegen Stuttgart sein Werder-Comeback feiern: Jean-Manuel Mbom. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Die Optionen des Werder-Trainers sind jedoch überschaubar. Felix Agu, der etatmäßige Weiser-Vertreter, plagt sich immer noch mit Problemen an der Patellasehne herum. Für das Stuttgart-Spiel ist er jedenfalls keine Option. Auch Eigengewächs Lasse Rosenboom, der im Regionalliga-Team auf der rechten Außenbahn gesetzt ist und schon bei den Profis mittrainierte, fällt nach einer im Trainingslager erlittenen Verletzung noch für längere Zeit aus.

Möglicherweise könnte daher Jean-Manuel Mbom sein Comeback feiern. Zu Beginn der Zweitliga-Saison kam der Mittefeldmann hinten rechts in der Viererkette der Bremer gleich mehrfach zum Einsatz. Auch in der U21-Nationalmannschaft sammelte er Erfahrungen auf dieser Position. Allerdings mangelt es Mbom nach langer Verletzungspause noch an Spielpraxis. Immerhin stand der 22-Jährige zuletzt wieder im Kader. Laut Werner sei Mbom jedenfalls "in der körperlichen Verfassung, dass er spielen kann".

Denkbar ist auch, dass Werner einen seiner Innenverteidiger – etwa Amos Pieper – auf die Außenbahn beordert. In dem Fall könnte Milos Veljkovic, der zuletzt nur von der Bank kam, in die Startelf zurückkehren. Oder aber der Werder-Coach bietet einen seiner Linksverteidiger – entweder Anthony Jung oder Lee Buchanan – auf der gegenüberliegenden Seite auf. Klar ist allerdings: Einen gleichwertigen Ersatz für den besten grün-weißen Vorlagengeber (acht Assists) wird Werner wohl kaum finden.

Werders neue Nummer 17: Philipp nimmt Herausforderer-Rolle an

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zu Werder:

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 2. Februar 2023, 12 Uhr