Wieder mal was los in der Werder-Gerüchteküche: Wer kommt, wer geht?

Kratt, Rapp, Mittelstädt: Gibt es bei Werder noch Transfer-Bewegung?

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Während Nicolai Rapp vor dem Absprung steht, hat Werder den jungen Kanadier Ronan Kratt im Visier. Der 19-Jährige bringt auch neben dem Platz besondere Talente mit.

Wenig los bei Werder: Während die Spieler und das Trainerteam ihre letzten freien Tage vor dem Abflug ins Trainingslager genießen, geht es auch beim Thema Transfers ruhig zu bei den Bremern.

Immerhin ist aber in den vergangenen Tagen die grün-weiße Gerüchteküche ein wenig ins Brodeln geraten. Möglich also, dass nach der Öffnung des Transferfensters am 1. Januar noch ein wenig Bewegung in den Werder-Kader kommt.

1 Werder steht vor der Verpflichtung von Ronan Kratt

Ronan Kratt geht lächelnd vom Platz.
Ronan Kratt kam in der vergangenen Saison für den SSV Ulm in der Regionalliga Südwest zum Einsatz. Bild: Imago | Eibner

Die Bremer sollen kurz vor einer Verpflichtung von Ronan Kratt stehen. Laut der "Deichstube" will Werder den Transfer des Kanadiers in der kommenden Woche finalisieren. Aktuell spielt Kratt, der in diesem Jahr sein Debüt für die U20-Nationalmannschaft gegeben hat, noch in seiner Heimat für York United FC aus Toronto.

Im vergangenen Monat absolvierte Kratt bereits ein Probetraining bei den Bremern und wusste offenbar zu überzeugen. Vorgesehen ist der Kanadier, der für gewöhnlich als rechter Flügelspieler zum Einsatz kommt, allerdings nur für die U23-Auswahl.

Kratt, der in der vergangenen Spielzeit einmal für den SSV Ulm in der Regionalliga Südwest auflief, sorgt übrigens nicht nur auf dem Platz für Furore: Von 2011 bis 2018 lieh er einer nach ihm benannten Figur in der Zeichentrickserie "Wild Kratts" seine Stimme. Die Sendung, die sein Vater und sein Onkel produzierten, war in Deutschland als "Go Wild! Mission Wildnis" auf dem TV-Sender "Super RTL" zu sehen.

2 Nicolai Rapp könnte schon bald gehen

Werder-Spieler Nicolai Rapp schlendert mit zwei Bällen unter den Armen über den Platz.
Mitteldakteur Nicolai Rapp könnte Werder schon bald verlassen. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Allrounder Nicolai Rapp bricht offenbar seine Zelte an der Weser ab. Der 26-Jährige soll Medienberichten zufolge vor einem Wechsel zum Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern stehen. Eine Leihe bis zum Saisonende stehe im Raum, meldet die "Bild". Eine Entscheidung, wie es für den Mittelfeldmann weitergeht, soll demnach in den kommenden Tagen fallen.

Bei den Bremern kam Rapp in der laufenden Saison nur selten zum Einsatz. Zwar wirkte der einstige Jugend-Nationalspieler in sieben Partien mit, insgesamt stand er aber nur 66 Minuten auf dem Rasen.

In der vergangenen Spielzeit, in der er in 28 Partien zwei Tore erzielte, hatte er noch vor allem unter dem damaligen Werder-Trainer Markus Anfang zum Stammpersonal gehört. Unter Ole Werner sitzt Rapp hingegen meist auf der Bank.

3 Kommt Maximilian Mittelstädt zur neuen Saison?

Hertha-Spieler Maximilian Mittelstädt schießt aufs Tor.
Kommt bei Hertha nur noch selten zum Zug: Linksverteidiger Maximilian Mittelstädt (Mitte). Bild: Imago | Jan Huebner

Mit Anthony Jung und Lee Buchanan hat Werder zwei namhafte Linksverteidiger im Kader. Während Jung als Stammspieler gesetzt ist, spielte Buchanan in der aktuellen Saison nur einmal von Beginn an. Möglich, dass ab der kommenden Spielzeit ein anderer Linksverteidiger auf Einsatzzeit an der Weser hofft: Laut "Bild" plant Werder die Verpflichtung von Hertha-Akteur Maximilian Mittelstädt. Der Vertrag des 25-Jährigen läuft in der Hauptstadt im Sommer aus, der ehemalige U21-Nationalspieler wäre dann ablösefrei zu haben.

An der Weser könnte Mittelstädt, der bei Hertha momentan nur zu Kurz-Einsätzen kommt, womöglich in Jungs Fußstapfen treten. Denn der Kontrakt des 31-Jährigen läuft nach jetzigem Stand ebenfalls nach der Saison aus. Neben Werder sollen aber auch der VfB Stuttgart und VfL Wolfsburg an Mittelstädt interessiert sein.

Mehr zu Werder:

Autoren

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 30. Dezember 2022, 18:06