Schönmaier überzeugt beim DTB-Pokal: "Darauf bin ich sehr stolz"

Bremer Turnerin Karina Schönmaier erfolgreich beim DTB-Pokal

Bild: dpa | Eibner-Pressefoto / Sandy Dinkelacker

Die aus Bremen stammende Turnerin Karina Schönmaier hat beim DTB-Pokal in Stuttgart im Sprung den 2. Platz belegt. Mit dem deutschen Team lief es weniger gut.

Bei ihrem ersten Wettkampf nach dem Wechsel vom TuS Huchting an den Bundesstützpunkt in Chemnitz hat Karina Schönmaier eine gute Leistung abgeliefert. Die 17-Jährige qualifizierte sich am Samstag beim DTB-Pokal in Stuttgart für das Finale im Sprung. In diesem belegte sie mit 13,016 Punkten am Sonntag – von allerdings auch nur zwei Starterinnen – den 2. Platz. Den Sieg holte sich die US-Amerikanerin Joscelyn Roberson (14,083 Punkte).

"Ich war am Anfang sehr aufgeregt, weil es sehr stressig war", berichtete Schönmaier im Anschluss im ARD-Interview. Keinen Hehl macht sie daraus, dass ihr das Einleben in Chemnitz schwerfällt. Zumal auch der Abschied vom TuS Huchting letztlich nicht harmonisch ablief. Auch deshalb war Schönmaier in ein kleines Loch gefallen. Mit ihren zwei guten Sprüngen konnte sie in Stuttgart nun wieder ein kleines Ausrufezeichen setzen. Die Erleichterung war ihr im Anschluss deutlich anzumerken.

Ich war mental nicht gut drauf. Trotzdem habe ich das ganz gut gemeistert und darauf bin ich stolz.

Karina Schönmaier im Interview.
Karina Schönmaier im ARD-Interview

7. Platz für das deutsche Team

Weniger gut lief es derweil für das deutsche Team, für das Schönmaier vor etwa 3.000 Zuschauern in der Halle auch am Boden und auf dem Schwebebalken turnte. Hier reichte es in der Gesamtwertung lediglich für den 7. Rang. Für Schönmaier war dies jedoch kein Wermutstropfen. "Der Wettkampf war einfach nur super", schwärmte sie.

Heimweh, Stress und Turnen: So kämpft diese Bremerin für ihren Traum

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 20. März 2023, 18:06 Uhr