TSG Bremerhaven holt WM-Bronze: "Haben das Unmögliche möglich gemacht"

TSG Bremerhaven holt WM-Bronze: "Haben das Unmögliche möglich gemacht"

Bild: Imago | Nordphoto

Groß ist der Jubel bei der TSG Bremerhaven über den dritten Platz bei der Tanz-WM. Auch weil hinter dem Medaillengewinn viel Stress und noch mehr harte Arbeit liegen.

Aufs WM-Treppchen zu kommen, das war der große Traum der Latein-Tänzerinnen und -Tänzer von der TSG Bremerhaven. Und das Team von Trainer-Duo Lars Ole Rühmann und Matthias Beutler hat sein ambitioniertes Ziel erreicht: Mit 33,40 von 40 möglichen Punkten landeten die Bremerhavener beim Turnier in Braunschweig auf einem grandiosen dritten Rang. "Ich bin sprachlos", sagte Coach Beutler zur Leistung seiner Schützlinge im NDR.

Wir haben uns von Runde zu Runde gesteigert und im Finale einen phänomenal guten Durchgang getanzt. Wir waren on Point da und die Halle war begeistert.

TSG-Coach Matthias Beutler im NDR

Nach Platz 4 im Vorjahr holt die TSG nun die Bronzemedaille

Die Tänzer Nico Padinha und Claudia Zwanzig von der TSG Bremerhaven geben dem NDR ein Interview.
Das TSG-Tanzpaar Nico Padinha und Claudia Zwanzig kam aus dem Jubeln über WM-Bronze kaum heraus. Bild: Radio Bremen

Mit ihrer Choreografie "Time Machine" katapultierten sich die Bremerhavener endgültig in glanzvolle Erfolgszeiten zurück. Denn die TSG ist mit sage und schreibe 14 Goldmedaillen immer noch Rekordweltmeister, wenngleich der letzte WM-Titel bereits 15 Jahre zurückliegt. Nach langer Durststrecke folgte dann aber beim Turnier im vergangenen Jahr ein überraschend starker vierter Rang. Umso schöner für die TSG, dass es nun nach dem dritten Platz bei der EM im Sommer auch bei der WM zur Bronzemedaille reichte.

"Das ist alles, was wir uns gewünscht haben", jubelte Tänzerin Claudia Zwanzig. Und auch ihr Tanzpartner Nico Padinha kann seine Freude über den dritten Platz kaum in Worte fassen. "Dass da eine Medaille herausgekommen ist, ist bombenmäßig", so der TSG-Tänzer.

Den Erfolg haben sich die Bremerhavener allerdings auch hart erarbeitet. So hatte sich nach der vergangen Saison der langjährige Erfolgscoach Dirk Buchmann zurückgezogen und so einen umfassenden Umbruch bei der TSG eingeleitet. Hinzu kam, dass die Austragung der WM kurzfristig um zwei Monate vorverlegt wurde. Entsprechend wenig Zeit blieb dem neuen Trainergespann, das Team angemessen auf das Turnier vorzubereiten. "Wir haben aber das Beste daraus gemacht", betonte Beutler.

Russische Teams waren von der WM ausgeschlossen

Bei aller Freude ist jedoch auch klar, dass die Bremerhavener wie schon bei der EM auch vom Ausschluss der russischen Teams Duet Perm und Vera Tyumen profitierten. Den Tanzpaaren der TSG dürfte das aber herzlich egal sein. Zu viel Stress, zu viele kräfteraubende Trainingseinheiten, zu viele Tanz-Überstunden liegen hinter den acht Paaren und ihren Trainern. Strapazen, die sich letztendlich aber allesamt gelohnt haben. Oder um es mit Tänzerin Zwanzig auszudrücken: "Wir haben mit dieser Mannschaft einfach das Unmögliche möglich gemacht und sämtliche Erwartungen übertroffen."

TSG Bremerhaven tanzt mit "Time Maschine" aufs WM-Treppchen

Bild: Imago | Nordphoto

Mehr zur TSG Bremerhaven:

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 16. Oktober 2022, 19:30 Uhr