Bremer Grün-Gold-Club gewinnt die Tanz-Bundesliga

Die Lateinformation des Bremer Grün-Gold-Clubs bei einer Pose der Choreografie "Freedom and Peace" bei der Deutschen Meisterschaft in Braunschweig.
Bild: Waldemar Quella

Beim vorletzten Turnier der Saison in Ludwigsburg machte die Bremer Lateinformation alles klar. Dass der Weltmeister dabei nicht alle Einsen bekam, hatte einen Grund.

Als die sieben Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter am Samstagabend in der Ludwigsburger Rundsporthalle ihre Platzierungstafeln hochhielten, da musste man sich fast die Augen reiben. Denn die Lateinformation des Bremer Grün-Gold-Clubs, amtierender Weltmeister, hatte nur fünf Mal die Eins erhalten, dazu zwei Mal die Zwei.

Das hatte es sehr lange nicht mehr gegeben. Doch damit hatte die Bremer Formation trotzdem souverän das 4. Turnier und auch vorzeitig diese Bundesliga-Saison gewonnen. Der Gesamtsieg war Grün-Gold bei nur noch einem ausstehenden Turnier nicht mehr zu nehmen.

Grün-Gold tanzt nicht mit Stammformation

Die Lateinformation des Bremer Grün-Gold-Clubs bei einer Pose der Choreografie "Freedom and Peace" beim Bundesliga-Turnier in Buchholz.
Grün-Gold-Kapitän Michel Spiro führte die Bremer Lateinformation in Ludwigsburg an, in der einige neue Paare tanzten. Bild: Waldemar Quella

Das Bremer Team hatte in dieser Saison in einer eigenen Liga getanzt und mit "Freedom and Peace" erneut die anspruchsvollste Choreografie mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad geboten. Dass in Ludwigsburg nun erstmals nicht alle Einsen an Grün-Gold gingen, lag daran, dass die Bremer auch Paaren aus der zweiten Reihe eine Wettkampfchance geben wollten. Da sie den Bundesliga-Sieg quasi schon in der Tasche hatten.

Denn nach dieser Saison wird es bei Grün-Gold erneut einen Umbruch geben, einige Tänzerinnen und Tänzer verlassen aus beruflichen oder privaten Gründen das Team. So sollten die Nachrücker so früh wie möglich enger herangeführt werden. Und die Formation machte ihre Sache in Ludwigsburg gut. Doch so perfekt eingespielt wie die Stammformation konnte sie nicht sein.

Bremerhaven nur auf Platz 4

Die Lateinformation der TSG Bremerhaven bei einer Pose der Choreografie "Top Gun" beim Bundesliga-Turnier in Buchholz.
Die TSG Bremerhaven zeigte ihre Choreografie "Top Gun" beim Bundesliga-Turnier in Ludwigsburg. Bild: Waldemar Quella

Und so schnappte sich die durch und durch eingespielte Lateinformation von Blau-Weiss Buchholz an diesem Abend die beiden Einsen und sicherte sich mit einem sehr starken Finaldurchgang mit "Made to love" verdient den zweiten Platz. Jubeln durfte dann auch das Team aus Bietigheim, das den dritten Platz belegte mit seiner Hommage an Barbie und Modern Talking.

Für die TSG Bremerhaven reichte es bei diesem Turnier nur zum vierten Rang. Mit der Choreografie "Top Gun" konnte die Mannschaft von Trainer Lars-Ole Rühmann die Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter nicht vollends überzeugen. Sie erhielten fünf Mal die Vier und zwei Mal die Drei.

Der Abschluss der Lateinformations-Bundesliga findet am 9. März in Bremen statt. Der Grün-Gold-Club will dieses Heimspiel nutzen, um mit den Bremer Fans eine weitere Erfolgssaison mit dem 18. Deutschen Meistertitel, dem 13. WM-Titel und der gewonnenen Bundesliga-Saison zu feiern.

Ergebnis 4. Bundesliga-Turnier der Lateinformationen:

PlatzTeamChoreografieWertung
1.Grün-Gold-Club Bremen AFreedom and Peace1 2 1 1 2 1 1
2.Blau-Weiss Buchholz AMade to love2 1 2 2 1 2 2
3.TSG Bietigheim AHeart and Soul3 4 3 4 3 3 3
4.TSG Bremerhaven ATop Gun4 3 4 3 4 4 4
5.TSC Rot-Gold Casino Nürnberg AJames Bond5 5 5 5 5 5 5
Kleines Finale:
6.TSC Residenz Ludwigsburg AChange1 1 1 1 1 1 1
7.VfL Bochum 1848 TSA AI'm alive2 2 2 3 2 3 3
8.1. Latin Team Kiel ADreams3 3 3 2 3 2 2

Tanz-Bundesliga: So glänzte der Bremer Grün-Gold-Club in Bremerhaven

Bild: Waldemar Quella

Mehr zum Tanzsport:

Autorin

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Sport Kompakt, 24. Februar 2024, 15:28 Uhr