Hitziges Tanz-Duell: Buchholz "sprachlos" über Bremerhavens Platz 2

Blau-Weiss Buchholz tanzt in Bremerhaven nur auf Rang 3

Bild: Waldemar Quella

Beide Lateinformationen kämpfen um den Platz hinter dem Bremer Grün-Gold-Club in der Bundesliga – doch Buchholz fühlt sich durch die Wertung in Bremerhaven verschaukelt.

Als am Samstagabend in der Stadthalle Bremerhaven die sieben Wertungsrichter ihre Tafeln für die TSG hochhielten, da brandete tosender Jubel von den Rängen auf und die Tänzerinnen und Tänzer aus Bremerhaven lagen sich überglücklich in den Armen. Sie hatten beim zweiten Bundesliga-Turnier der Saison in heimischer Halle den zweiten Platz ergattert – und konnten ihr Glück kaum fassen.

Kaum fassen konnte es auch die Lateinformation von Blau-Weiss Buchholz. Denn die verstand bei dieser Wertung die Tanzwelt nicht mehr. Das Team von Trainerin Franziska Becker hatte sich im Finaldurchgang einen kleinen Fehler beim Element Wind erlaubt, doch ansonsten die anspruchsvolle Choreografie "Made to love" mit einer sehr guten Leistung durchgetanzt.

Becker: "Da verschlug es mir die Sprache"

Für die Wertungsrichter in Bremerhaven war die Buchholzer Leistung mehrheitlich aber nur Platz drei wert, mit fünf Dreien und zwei Zweien.

Da verschlug es mir doch etwas die Sprache, denn hier wurde der Schwierigkeitsgrad entweder nicht erkannt oder zugunsten der Heimatmosphäre gar nicht bewertet.

Buchholz-Trainerin Franziska Becker

Der Frust der Buchholzer saß tief und der Ärger war nachvollziehbar. Denn der Auftritt der Bremerhavener Formation war ebenfalls nicht fehlerfrei geblieben und Beckers Choreografie ist mit deutlich mehr Höchstschwierigkeiten gespickt als die der TSG mit "Top Gun".

Das bedeutet, wenn zwei Formationen eine ähnliche Leistung zeigen, gibt normalerweise der höhere Schwierigkeitsgrad den Ausschlag. "Das passt dann wertungstechnisch so leider nicht", monierte Trainerin Becker.

Keine Einigkeit der Wertungsrichter

Tanz-Trainerin Franziska Becker führt beim Bundesliga-Auftakt ihre Lateinformation von Blau-Weiss Buchholz aufs Parkett.
Trainerin Franziska Becker führte Blau-Weiss Buchholz im vergangenen November zur ersten WM-Teilnahme der Lateinformation. Bild: Waldemar Quella

Zumindest für vier der sieben Wertungsrichter, die die TSG auf Platz zwei gewertet hatten, spielte der Schwierigkeitsgrad offenbar keine Rolle. Dass die Bremerhavener auch zwei dritte und einen vierten Platz angezeigt bekamen, verdeutlicht die fehlende Einigkeit über die Leistung.

Keine zwei Meinungen gab es am Samstagabend nur bei der Wertung des Bremer Grün-Gold-Clubs – der Weltmeister erhielt sieben Mal die Eins für die mit Abstand schwierigste Choreografie "Freedom and Peace" im Feld. Doch um den Platz hinter der Bremer Erfolgs-Lateinformation läuft ein hitziges Tanz-Duell. Eigentlich mit klaren Vorteilen für Blau-Weiss Buchholz.

  • Tanz-Bundesliga: So glänzte der Bremer Grün-Gold-Club in Bremerhaven

    Zweites Turnier, zweiter Sieg: Die Lateinformation von Trainer Roberto Albanese lieferte mit der Choreografie "Freedom and Peace" erneut einen starken Auftritt ab.

Blau-Weiss Buchholz bleibt angriffslustig

Die Lateinformation von Blau-Weiss Buchholz bei einer Pose der Choreografie "Made to love" bei der Deutschen Meisterschaft in Braunschweig.
Mit der Choreografie "Made to love" überzeugte Blau-Weiss Buchholz auch in der Bundesliga. Bild: Waldemar Quella

Beckers Team hatte sich mit dem nervenstarken Auftritt bei der Deutschen Meisterschaft Rang zwei und das WM-Ticket gesichert – und beim Debüt in Hongkong einem beachtlichen vierten Platz ertanzt, den viele als noch zu niedrig bewertet gesehen hatten. Beim Bundesliga-Auftakt vor zwei Wochen in Buchholz war es nicht der Heimvorteil, sondern eine hervorragend getanzte Leistung, die Blau-Weiss Platz zwei bescherten.

Bremerhaven konnte nach dem bitteren WM-Aus beim Bundesliga-Auftakt noch nicht überzeugen. Rang drei war eine sehr wohlwollende Wertung gewesen. Und obwohl sich die TSG-Formation beim 2. Turnier gesteigert hatte, blieb dennoch der Eindruck zurück, dass die tosende Heimspielstimmung eine Rolle bei der guten Bewertung gespielt hatte. Die Buchholzer wollen sich bei allem Frust nicht beirren lassen und beim nächsten Turnier in Kiel in zwei Wochen wieder voll angreifen.

Für uns gilt der Fahrplan genauso weiter. Wir müssen unsere Leistung abrufen, dann sollten wir unser Ziel, die Bundesliga deutlich auf Platz zwei zu beenden, auch erreichen.

Buchholz-Trainerin Franziska Becker

Nach WM-Pleite: Die TSG Bremerhaven greift wieder an

Bild: Radio Bremen

Ergebnis 2. Bundesliga-Turnier der Lateinformationen:

PlatzTeamChoreografieWertung
1.Grün-Gold-Club Bremen AFreedom and Peace1 1 1 1 1 1 1
2.TSG Bremerhaven ATop Gun3 2 2 2 3 2 4
3.Blau-Weiss Buchholz AMade to love2 3 3 3 2 3 3
4.TSG Bietigheim AHeart and Soul4 4 5 5 4 4 2
5.TSC Residenz Ludwigsburg AChange6 6 6 6 6 7 6
Kleines Finale:
6.TSC Rot-Gold Casino Nürnberg AJames Bond5 5 4 4 5 5 5
7.1. Latin Team Kiel ADreams7 7 8 8 7 6 8
8.VfL Bochum 1848 TSA AI'm alive8 8 7 7 8 8 7

Mehr zum Tanz-Sport:

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 28. Januar 2024, 19:30 Uhr