Wird Füllkrug Bremens "Sportler des Jahres"? Das sind die Nominierten

Werder-Stürmer Niclas Füllkrug lächelt während eines Bundesligaspiels.
Als Bremens Sportler des Jahres 2022 nominiert: Werder-Stürmer Niclas Füllkrug. Bild: Imago | kolbert-press

Am 7. März werden im GOP Varieté die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften von 2022 gekürt. Wird es dieses Mal eine rauschende Gala für die Grün-Weißen?

Vor einem Jahr kamen die Gewinnerinnen und Gewinner aus dem Turnen, Tanzen und Eishockey: Karina Schönmaier wurde beste Sportlerin, die Lateinformation des Grün-Gold-Clubs die erfolgreichste Mannschaft und Pinguins-Stürmer Jan Urbas räumte die Trophäe als bester Sportler ab.

Wenn am 7. März im Bremer GOP Varieté die herausragenden Athletinnen und Athleten des vergangenen Jahres ausgezeichnet werden, könnte es nun ein rauschender Abend für den Verein Werder Bremen werden.

Werder Bremen mit 4 Nominierungen

Stürmer-Star Niclas Füllkrug ist wie auch Tischtennis-Profi Mattias Falck als bester Sportler nominiert, der Fußball-Bundesligist als Mannschaft des Jahres und Schachspielerin Lara Schulze komplettiert in der Beste-Sportlerin-Kategorie das grün-weiße Kandidaten-Quartett.

Während die jeweils drei nominierten Sportlerinnen, Sportler und die drei Mannschaften erst während der Sportgala gekürt werden, stehen in vier Kategorien die Siegerinnen und Sieger bereits fest.

Trainerin des Jahres: Katharina Kort

Turnerin Karina Schönmaier und ihre Trainerin Katharina Kort posieren im Nationaldress für ein Porträtfoto.
Katharina Kort (rechts) begleitete Turntalent Karina Schönmaier als Trainerin zu ihren ersten Erfolgen. Bild: dpa | Frank May

Wie weit man es mit Eigeninitiative und Einsatz bringen kann, hat die Turntrainerin in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen.

Mit Karina Schönmaier führte Kort das wohl vielversprechendste Bremer Turntalent bis in den Bundeskader und feierte mit ihr als deutsche Vizemeisterin am Sprunggerät, der Silber-Medaille bei den deutschen Meisterschaften und der Finalteilnahme bei der WM in Liverpool den bisher größten Erfolg ihrer jungen Karriere – und das mit viel Kreativität im Training, um die nicht unbedingt professionellen Bedigungen im kleinen Heimatverein TuS Huchting auszugleichen.

Behindertensportlerin des Jahres: Anna Josephine Schulz

Para-Schwimmerin Anna Josephine Schulz im Becken.
Die Bremer Para-Schwimmerin Anna Josephine Schulze gewann schon zwei Goldmedaillen. Bild: Imago | Camera4+

Schon beim Babyschwimmen fühlte sich Anna Josephine Schulz pudelwohl im Wasser. Doch als sie fünf Jahre alt war, diagnostizierten die Ärzte bei ihr eine aggressive Form der Skoliose. Seit mittlerweile zwei Jahren ist ihr Rücken versteift, doch das hindert die 19 Jahre junge Bremerin nicht daran, erfolgreich Wettkämpfe zu schwimmen.

Bei ihrer ersten Teilnahme an den Internationalen Deutschen Meisterschaften (IDM) in Berlin gewann Schulz die Goldmedaille über 100 Meter Brust und 50 Meter Brust. Sie trainiert im TUS Huchting und bei Alstersport Hamburg.

Nachwuchsförderpreis Mannschaft: Luna Albanese und Dimitri Kalistov

Luna Albanese und ihr Tanzpartner Dimitri Kalistov posieren.
Historischer WM-Sieg beim Heimspiel: Luna Albanese und Dimitri Kalistov. Bild: Stefan Straßenburg

Seit die beiden elf Jahre alt sind, tanzen die Bremerin und der Ukrainer gemeinsam übers Parkett und räumten schon etliche Trophäen ab.

Im vergangenen Sommer schafften sie den bisher größten Erfolg – die beiden 15-jährigen Junioren holten als erstes Latein-Paar seit 1985 den WM-Titel wieder nach Bremen.

Nachwuchsförderpreis Individual: Alexandru Negel

Der junge Boxer Alexandru Negel im Ring während eines Kampfes in Bremerhaven
Alexandru Negel ist Bremerhavens größte Box-Hoffnung. Bild: Radio Bremen

Er ist erst 15 Jahre alt, doch er weiß genau, was er werden will: Boxer. Seit seinem achten Lebensjahr boxt Negel im Weser-Boxring mit Coach Mohammed Zaher und ist Bremerhavens jüngste Hoffnung in diesem Kampfsport.

Von seinen bisher 14 Kämpfen hat der Teenager zwölf gewonnen, zehn davon durch K.o. Für Negel soll das aber erst der Anfang gewesen sein.

Die 3 nominierten Sportlerinnen des Jahres

Collage zeigt die drei nominierten Sportlerinnen des Jahres 2023: Lena Frerichs, Karina Schönmaier und Lara Schulze
Lena Frerichs, Karina Schönmaier und Lara Schulze sind als Bremens Sportlerinnen des Jahres nominiert. Bild: Imago/dpa/Lara Schulze | Axel Kaste/Marijan Murat/Urte Bösche

Lena Frerichs vom Bremer Hockey-Club gelang im Sommer 2022 das nächste Highlight ihrer jungen Karriere: der EM-Titel mit der U21-Nationalmannschaft. Karina Schönmaier fügte nach ihrer Wahl zur Sportlerin des Jahres eine weitere Bestmarke in ihrer Turnkarriere hinzu. Sie nahm als erste Bremerin an einer WM teil und wurde als einzige deutsche Finalistin 22. im Mehrkampf. Die Welt von Lara Schulze ist schwarz und weiß – das 20-jährige Schach-Talent von Werder Bremen wurde 2022 Deutsche Meisterin und Deutsche Meisterin im Schnellschach.

Die 3 nominierten Sportler des Jahres

Collage zeigt die nominierten Sportler des Jahres: Niclas Füllkrug, Mattias Falck, Marcel Paufler
Niclas Füllkrug, Mattias Falck und Marcel Paufler sind als Bremens beste Sportler nominiert. Bild: Imago | Nordphoto/Patrick Wichmann/Gepa pictures/Montage: Radio Bremen

Für Werder-Stürmer Niclas Füllkrug lief es im vergangenen Jahr richtig rund: Erst klappte der Wiederaufstieg in die Bundesliga, dann wurde er zum einzigen deutschen Lichtblick bei der WM in Katar. Die Torjägerliste führt "Fülle" in dieser Saison mit bisher 13 Treffern an.

Auch Werders Tischtennis-Profi Mattias Falck legte nach seinem WM-Titel im Doppel im Sommer in München noch einmal eindrucksvoll nach: Der Schwede gewann den EM-Titel und holte im Einzel zudem die Bronze-Medaille. Marcel Paufler vom Störtebeker Bremer Paddelsport hat dagegen den langen Atem: der 28-jährige Marathon-Kanute wurde mit der Mannschaft bereits Europameister und ist auch im Kanu-Wildwasserrennsport erfolgreich.

Die 3 nominierten Mannschaften des Jahres

Collage zeigt die nominierten Manschaften des Jahres: Grün Gold Club, Fishtown Pinguins, Werder Bremen
Der Grün-Gold-Club, die Fischtown Pinguins und die Fußballer von Werder Bremen sind als Mannschaft des Jahres nominiert. Bild: Imago | Nordphoto/Maximilian Koch/Montage: Radio Bremen

Die Lateinformation des Bremer Grün-Gold-Clubs von Trainer Roberto Albanese räumte mit der Choreografie "Emozioni" 2022 alle Titel ab und wurde Welt-, Europa- und deutscher Meister. Die Fischtown Pinguins sind zwar noch titellos, doch der kleine Eishockey-Klub aus Bremerhaven hat sich in der harten DEL etabliert und ist dabei, sich zum 7. Mal in Folge für die Playoffs zu qualifizieren.

Und die Fußballer von Werder Bremen haben nach dem Schock-Abstieg im vergangenen Frühjahr die direkte Rückkehr in die Bundesliga geschafft und schlagen sich als Aufsteiger unter Trainer Ole Werner beachtlich in dieser Saison.

Dieser 14-Jährige will der nächste Profi-Boxer aus Bremerhaven werden

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Bremer Sportgala:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 14. Februar 2023, 18:06 Uhr