Rang 2 in Warnemünde: Wassersport-Verein Hemelingen segelt im Aufwind

Bild: Deutsche Segel-Bundesliga | Julius Osner

Am vierten von sechs Bundesliga-Spieltagen hat sich Vizemeister WVH eindrucksvoll zurückgemeldet. Allerdings wurden die Rennen von dickem Nebel erschwert.

Die Saison war bisher eher eine Flaute für den Hemelinger Wassersport-Verein, doch das sollte sich beim 4. Bundesliga-Spieltag in Warnemünde an diesem Wochenende ändern – trotz tatsächlicher Flaute und dickem Nebel.

Mit Routinier und Ex-Olympionike Tobias Schadewaldt am Steuer gewann der Norddeutsche Regatta Verein (NRV) punktgleich ganz knapp den Spieltag vor dem widererstarkten Team des Wassersport-Verein Hemelingen (WVH). Auf den dritten Rang kamen die Segler des Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW).

WVH rückt auf Rang 8 vor

"Wir sind schön in den ersten Tag reingekommen, der zweite war schwierig aufgrund des Nebels", fasste Jan Seekamp von der Wassersportvereinigung Hemelingen den 4. Spieltag zusammen. Das Bremer Team konnte sich nach einem schwachen Start in die Saison auf Rang acht von 18 Teams im Gesamtklassement verbessern.

Anhaltende Flaute und Seenebel machten am zweiten Wettkampftag über viele Stunden das Segeln auf der Bucht vor Warnemünde unmöglich. Stellenweise war der Nebel so dicht, dass die Teilnehmenden auf ihrem Weg zur Regattabahn die Tonnen nicht erkennen konnten und der Startversuch wieder abgebrochen werden musste.

"So extremen Nebel noch nie erlebt"

"Segeln ist ein Natursport, wir müssen uns immer auf die aktuelle Wettersituation einstellen", sagt Liga-Organisator Oliver Schwall. "So extremen Nebel im September habe ich auch selten erlebt, eigentlich ist Warnemünde bekannt für seinen Westwind und die perfekte Welle, nun hatten wir Flaute, Nebel und dann einen sehr zögerlichen Nord-Nordwest-Wind."

Das nächste Event der 1. Segel-Bundesliga findet vom 30. September bis 2. Oktober auf dem Wannsee statt. Das große Finale der beider Ligen ist vom 13. bis 15. Oktober in Friedrichshafen am Bodensee. Den Abschluss der Liga- Saison bildet der DBSL-Pokal am 5. und 6. November in Hamburg.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 13. September 2022, 18:06 Uhr