Segler Herrmann feiert Triumph auf Königsetappe beim Ocean-Race

Der Segler Boris Herrmann fährt mit seinem Boot an einer Küste vorbei.

"Ein Märchen": Boris Herrmann feiert Segel-Triumph auf Königsetappe

Bild: Imago | Andreas Bell

Boris Herrmann hat die Königsetappe des Ocean-Race gewonnen. Der gebürtige Oldenburger und seine Crew erreichten als erstes Team den Zielhafen im brasilianischen Itajai.

Segler Boris Herrmann und seine Crew gönnten sich mitten in der brasilianischen Nacht erst einmal eine ausgiebige Champagner-Dusche. "Es fühlt sich wie ein Märchen an", sagte der gebürtige Oldenburger, als der triumphale Malizia-Coup auf der Königsetappe des Ocean-Race gegen alle Widerstände perfekt war.

Jetzt am Ende hier zu gewinnen, ist ein unwirklicher Moment.

Segler Boris Herrmann

14.714 Seemeilen liegen hinter den Seglern

Boris Herrmann von der Seite.
Segler Boris Herrmann freut sich nach seinem Triumph erst einmal auf ""viel Schlaf und auf ein schönes, zivilisiertes Abendessen". Bild: Imago | Andreas Bell

34 Tage, 17 Stunden, 10 Minuten und 28 Sekunden nach dem Start in Kapstadt hatten die fünf Abenteurer um 2:20 Uhr Ortszeit die Ziellinie vor Itajai gekreuzt. Es lagen 14.714 teils brutale Seemeilen hinter ihnen, die sowohl die Segler als auch die millionenschwere Hightech-Yacht an die Grenzen gebracht hatten. Am Ende verwiesen ihre Konkurrenten vom Team Holcim-PRB auf Rang zwei, die Schweizer hatten die ersten beiden Etappen für sich entschieden. Auf dem dritten Teilstück lieferten sich die beiden Crews lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit mehreren Führungswechseln und dem besseren Ende für Herrmann.

Nach insgesamt drei Etappen verbesserten sich der gebürtige Oldenburger und seine Crew in der Gesamtwertung auf Rang zwei. Und das Team ist entschlossen, bis in den Sommer weiter anzugreifen auf den verbleibenden vier Etappen, die deutlich kürzer sein werden. Der nächste Teilabschnitt wird ab dem 23. April nach Newport/USA führen. Wohl allerdings ohne Herrmann, der eine Auszeit eingeplant hat. Denn nach dem wilden Ritt entlang der Eisgrenze vorbei am sagenumwobenen Kap Hoorn freut er sich auf "viel Schlaf und auf ein schönes, zivilisiertes Abendessen".

Mehr zu Boris Herrmann:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 2. April 2023, 11 Uhr