Schwere Verbrennung: Segler Herrmann muss beim Ocean Race aussetzen

Boris Herrmann auf der Seaexplorer.
Die erste Etappe ist beim Ocean Wave überstanden. Bei der zweiten wird Boris Herrmann allerdings aufgrund einer Verbrennung pausieren müssen. Bild: Imago | Beautiful Sports

Der aus Oldenburg stammende Segler hat sich durch kochendes Wasser am Fuß verbrannt. Er reist nun privat nach Südafrika, um ab der dritten Etappe wieder dabei zu sein.

Segler Boris Herrmann muss nach einem Malheur auf seine Teilnahme an der zweiten Etappe des Meeres-Marathons Ocean Race verzichten. Wie sein Team Malizia mitteilte, hat sich der 41 Jahre gebürtige Oldenburger kurz vor dem Ende des ersten Teilstücks durch kochendes Wasser eine schwere Verbrennung am Fuß zugezogen.

"Ich bin sehr traurig, dass ich diese Etappe nicht mit meinem Team segeln kann, vor allem nach dem Erfolg von Etappe eins", sagte Herrmann, der auf ärztlichen Rat wegen des hohen Infektionsrisikos auf See pausieren wird.

Ich bin motivierter denn je, aber ich möchte meine Teilnahme an Etappe drei nicht gefährden und auch nicht riskieren, dass unsere Leistung in Etappe zwei beeinträchtigt wird.

Boris Herrmann schaut in die Kamera.
Boris Herrmann

Herrmann reist direkt nach Südafrika

Herrmann befindet sich laut Malizia "in ärztlicher Behandlung und erholt sich gut". Der Franzose Yann Elies wird ihn auf der zweiten Etappe ersetzen, der Brite Will Harris wird die Rolle des Skippers von ihm übernehmen. Herrmann wird nun direkt nach Südafrika reisen, um dort bei seiner Frau und seiner Tochter zu sein. Dort will er sich erholen, um für die Herausforderung der dritten Etappe im Südpolarmeer bereit zu sein.

Ich werde die Zeit an Land nutzen, um eng mit unserer Leistungsgruppe zusammenzuarbeiten, die Bootsdaten zu analysieren und die Nachbesprechung für die Ankunft der Segler in Kapstadt vorzubereiten. Ich freue mich darauf, das Team in einer starken Position in Südafrika zu begrüßen.

Boris Herrmann schaut in die Kamera.
Boris Herrmann

7 Etappen insgesamt

Die "Malizia–Seaexplorer" hatte die erste Etappe über 1.900 Seemeilen von Alicante nach Mindelo/Kapverden in fünf Tagen, 16 Stunden, 35 Minuten und 21 Sekunden bewältigt und damit den dritten Rang belegt. Insgesamt gilt es für die fünf gestarteten Crews, über einen Zeitraum von sechs Monaten 60.000 km um die Welt zu bewältigen. Die zweite von sieben Etappen des 14. Ocean Race von Mindelo nach Kapstadt beginnt am Mittwoch.

Boris Herrmann steht bei der Zieleinfahrt mit ausgebreiteten Armen und einer Deutschland-Flagge in der Hand an Deck seiner "Seaexplorer".

Herrmann sticht wieder in See – aber dieses Mal "wie im Zeltlager"

Bild: Imago | Panoramic

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Samstagmorgen, 14. Januar 2023, 9:10 Uhr