Olympiasieger Wellbrock sagt Freiwasser-Wettkämpfe bei der EM ab

Die Entscheidung bei Florian Wellbrock ist gefallen, der gebürtige Bremer wird bei der EM in Rom nicht im Freiwasser starten. Dem Weltmeister fehlt die Kraft.

Nach seiner Corona-Infektion verzichtet Olympiasieger Florian Wellbrock bei der Schwimm-EM in Rom auf die Freiwasserrennen. Das bestätigte Bundestrainer Bernd Berkhahn am Morgen nach dem fünften Platz des Doppel-Weltmeisters über 1.500 Meter Freistil.

Der 24-jährige Bremer war mit Trainingsrückstand angereist, weil er sich nach der WM in Budapest mit dem Virus infiziert hatte und erkrankt war.

"Florian braucht eine Pause"

"Mental wäre Florian durchaus bereit, aber er ist leicht erkältet und sein Körper benötigt daher diese Pause", erklärte Berkhahn. Wellbrock ließ im Foro Italico zunächst die 800 Meter Freistil aus, um noch weiter trainieren zu können.

Doch im Finale auf seiner Bronze-Strecke der Olympischen Spiele merkte er schon nach wenigen Bahnen, dass er nicht mit seinen Konkurrenten mithalten konnte. Im Meer am Lido di Ostia war Wellbrock eigentlich für die fünf und zehn Kilometer sowie für die gemischte Staffel vorgesehen. In Tokio hatte er Olympia-Gold über zehn Kilometer gewonnen, bei der WM in Budapest die Titel über fünf Kilometer und mit der Staffel.

Ausgelaugt in Rom: Für Wellbrock endet die Schwimm-EM enttäuschend

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. August 2022, 20 Uhr