Bremer Radsportler Kämna peilt Podium beim Giro d'Italia an

Lennard Kämna mit weißem Helm und weißem Trikot beim Zeitfahren im Regen während des Giro d

Bremer Radsportler Kämna peilt Podium beim Giro d'Italia an

Bild: Imago | Sirotti

Vor der entscheidenden Woche beim Giro d'Italia liegt der deutsche Hoffnungsträger Lennard Kämna in Schlagdistanz. Ab Dienstag spitzt sich der Kampf der Favoriten zu.

Vor der heißen Phase des Giro d'Italia blieb Lennard Kämna völlig cool. Bester Laune scherzte der Kapitän von Bora-hansgrohe am letzten Ruhetag vor der kräftezehrenden Schlusswoche über seine Sympathie für Schlagermusik – und ließ sich trotz Platz sieben im Gesamtklassement nicht aus der Reserve locken.

Nach fast 2.600 Kilometern innerhalb von zwei Wochen will der deutsche Hoffnungsträger ab Dienstag aufdrehen. Seine Chancen stehen bestens. Nur 3:02 Minuten trennen Kämna nach 15 Etappen vom Rosa Trikot des französischen Außenseiters Bruno Armirail, der Rückstand aufs Podium beträgt 1:50 Minuten. Mit seiner aktuellen Platzierung sei er "sehr zufrieden", so der 26-Jährige.

Für mich geht es darum, dranzubleiben. Mal sehen, wie die Beine nach dem Ruhetag sind. Danach können wir immer noch entscheiden, ob mehr geht.

Lennard Kämna

"Vielleicht ist noch ein bisschen mehr drin"

Radsportler Lennard Kämna steht lächelnd bei der Teampräsentation vor dem Start einer Giro-Etappe auf dem Podium.
Lennard Kämna ist vor dem Beginn der Schlusswoche beim Giro d'Italia auf Rang sieben der Gesamtwertung. Bild: Imago | Sirotti

Etwa auch der Sprung auf das Podest? Kämna bremste abrupt. "Ich muss erstmal locker bleiben", sagte er und verwies auf seine "erste Grand Tour aufs Gesamtklassement". Bloß kein zusätzlicher Druck, bloß keine falschen Erwartungen.

"Mit den Top Ten wäre ich super zufrieden. Wenn vielleicht noch ein bisschen mehr drin ist, kann man die Zielsetzung ändern." Aber: "Ich werde nicht anfangen, irgendwelche Räume zu jagen, die ich selbst gar nicht habe." Die Favoritenrolle liegt bei anderen.

Etwa bei den früheren Tour-de-France-Siegern Geraint Thomas und Primoz Roglic, derzeit Zweiter und Dritter im Klassement.

"Werden noch genug Action haben"

Oder auch beim Portugiesen Joao Almeida, für Kämna ebenfalls ein heißer Kandidat auf Rosa. Dass große Attacken bislang ausblieben, überrascht ihn kaum. "Es gab viel Regen und auch deshalb wenig Action", sagte Kämna: "Es ging darum, keine Zeit zu verlieren. Wir werden noch genug Action haben." Auf vier der verbleibenden sechs Teilstücke dürfte der Klassement-Kampf toben, angefangen mit dem ersten Kracher nach Monte Bondone mit einem Schlussanstieg auf 1632 Meter Höhe – und Kämna mittendrin?

Einen anderen Deutschen, der im vergangenen Jahr international für Furore gesorgt hatte, würde das nicht wundern. "Das Podium ist vielleicht in Reichweite", sagte Simon Geschke bei Eurosport. Das Potenzial dazu habe Kämna "schon immer gehabt".

Mehr zum Radsport:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 22. Mai 2023, 16 Uhr