Bremer Radprofi Kämna steigt beim Giro zum alleinigen Teamkapitän auf

Der Bremer Radprofi Lennard Kämna tritt beim Giro in die Pedale.

Corona-Chaos beim Giro: Bremer Kämna steigt zum alleinigen Kapitän auf

Bild: Imago | Belga

Nach der Erkrankung seines Co-Kapitäns führt Lennard Kämna seinen Rennstall als Teamleader an. Im Corona-geplagten Giro-Fahrerfeld liegt der Bremer aktuell auf Platz 7.

Unfreiwilliger Aufstieg für Lennard Kämna: Der Bremer Radprofi führt seinen Rennstall Bora-Hansgrohe auf den restlichen Etappen des Giro d'Italia als alleiniger Teamleader an. Sein bisheriger Co-Kapitän Alexander Wlassow musste die Italien-Rundfahrt auf der ungewöhnlich kalten und verregneten 10. Etappe aufgeben. Nach 70 von 196 Kilometern stieg der Russe krank und geschwächt vom Rad.

Kämna fährt beim Giro erstmals in seiner Karriere um die Gesamtwertung mit. Vor dem Start des Rundrennens hatte er eine Platzierung in den Top-Ten angepeilt. Aktuell liegt der Bremer auf dem achten Rang. Sein Rückstand auf den gesamtführenden Geraint Thomas aus Großbritannien liegt bei 1:52 Minuten.

Viele Corona-Fälle im Giro-Fahrerfeld

In den vergangenen Tagen war es im Fahrerfeld zu zahlreichen Corona-Fällen gekommen. Bislang mussten neun Fahrer wegen einer Corona-Erkrankung den Giro vorzeitig beenden, darunter auch Topfavorit und der bis dahin Gesamtführende Remco Evenepoel aus Belgien.

Die Organisatoren der Italien-Rundfahrt ordneten inzwischen eine Maskenpflicht in allen Kontaktbereichen mit den Fahrern an. Kämna jedoch will sich nicht aus der Ruhe bringen lassen: "Wir haben keine Angst vor Covid, es ist wie es ist", so der 26-Jährige.

So bereitet sich Radprofi Lennard Kämna auf den Giro vor

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Lennard Kämna:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 16. Mai 2023, 16 Uhr