Frerichs schwer verletzt – Bremer Hockey-Club bangt um Klassenerhalt

Hockeyspielerin Lena Frerichs vom Bremer HC im Spiel gegen den Münchner SC am 7.5.23

Frerichs schwer verletzt – Bremer Hockey-Club bangt um Klassenerhalt

Bild: Imago | Axel Kaste

Schock im wichtigen Bundesliga-Spiel des BHC: Starspielerin Lena Frerichs fiel mit einem Kreuzbandriss aus. Mit der 0:4-Niederlage gegen München wird es nun eng.

Keine zehn Minuten waren gespielt, da hallten Schreie über den Platz des Bremer Hockey-Clubs. Schreie vor Schmerzen, die den anderen Spielerinnen wie auch den Zuschauern durchs Mark gingen. Und als sie realisierten, wer sich da so schwer verletzt hatte, war der Schock bei den Bremerinnen umso größer.

Lena Frerichs, ihre absolute Führungsspielerin, hatte sich im Zweikampf mit einer Münchner Gegnerin unglücklich das Knie verdreht. Der erste bittere Verdacht bestätigte sich schließlich nach Untersuchungen am Montag, ein Kreuzbandriss im rechten Knie.

Das war eine doppelte Niederlage. Wir haben Lena verloren und das Spiel. Schlimmer kann ein Tag nicht sein.

BHC-Trainer Florian Keller

EM-Aus für Frerichs

Hockey-Spielerin Lena Frerichs hält sich weinend nach ihrer Verletzung die Hand vors Gesicht.
Schock und Tränen: Lena Frerichs suchte nach der ersten Versorgung ihres Knies Trost bei ihrer Familie. Bild: Imago | Axel Kaste

Frerichs wurde von Betreuern vom Platz getragen und behandelt. Doch für die junge Nationalspielerin brach in diesem Moment eine Welt zusammen. Ihre Tränen waren nicht nur den Schmerzen im Knie geschuldet, sondern es schmerzte vor allem, so brutal ausgebremst zu werden, wo gerade alles so vielversprechend in ihrer Karriere anlief.

Bei der Europameisterschaft in Mönchengladbach hätte sie im Sommer mitgespielt und den Bremer HC wollte Bremens Sportlerin des Jahres an diesem Tag mit einem Sieg in die Bundesliga-Playoffs führen. Alles vorbei für die nächsten sechs Monate.

"Der Schock hat uns das Spiel gekostet"

Ihre Bremer Mitspielerinnen steckten den Schreck über Frerichs Ausfall verständlicherweise nicht gut weg und liefen dem frühen 0:1-Rückstand hinterher. Dass es am Ende ein 0:4 gegen den Münchner SC wurde, war dem Kräfteverhältnis nicht angemessen, aber den Umständen geschuldet.

Die Mädels haben super Moral gezeigt, aber der Schock hat uns das Spiel gekostet. Das ist natürlich menschlich.

BHC-Trainer Florian Keller

Klassenerhalt wird eine Herausforderung

Hockey-Spielerinen des Bremer HC vor ihrem Tor unter Druck gegen den Angriff der Münchnerinnen.
Der Bremer HC (in Weiß) wurde von den Münchnerinnen unter Druck gesetzt. Bild: Imago | Axel Kaste

Mit der Niederlage hat der Bremer HC den Sprung auf den vierten und letzten Playoff-Platz verpasst und muss nun um den Klassenerhalt zittern. Vom fünften auf den sechsten Tabellenplatz der Staffel A abgerutscht, müssen die Bremerinnen nun erst einmal im Best-of-three-Modus gegen TSV Mannheim Hockey, den Sechsten der Staffel B, gewinnen, um dann ein weiteres Entscheidungsspiel gegen den Sieger der beiden Tabellenfünften zu bestreiten.

Wir haben vier Wochen noch vor uns, wo wir alles reinlegen. Wir müssen sehen, wie wir das aufstellungstechnisch hinkriegen, wenn so eine wichtige Spielerin wie Lena fehlt. Aber wir werden gestärkt da rauskommen. Wir haben das Zeug in der Liga zu bleiben und das werden wir auch zeigen.

BHC-Trainer Florian Keller

Die Tore: 0:1 Philin Bolle (2. Minute), 0:2 Michelle Strobel (28.), 0:3 Felizia Beckhaus (57.), 0:4 Michelle Strobel (60.)

Die neue Hockey-Hoffnung fürs Nationalteam: Bremerin Lena Frerichs

Bild: Imago | Axel Kaste

Mehr zum Hockey:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Sport kompakt, 7. Mai 2023, 15:30 Uhr