Werder-Neuzugang Hansen-Aaroen: "Ich bin ein sehr technischer Spieler"

Das ist Werders neuer Norweger: Isak Hansen-Aaroen

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Vor allem dank vieler Tattoos ist Neu-Bremer Isak Hansen-Aaroen ein echter Hingucker. Doch der 19-Jährige will auch spielerisch auffallen — am liebsten schon gegen Heidenheim.

Seit einigen Tagen ist Werder um zahlreiche Tattoos reicher. Sie zeigen Schmetterlinge und Menschen auf Klappstühlen, Herzen und Puzzlestücke. Mitgebracht hat sie Neuzugang Isak Hansen-Aaroen, den die Bremer in den letzten Zügen der vergangenen Transferperiode verpflichtet hatten.

Besondere Geschichten erzählen die meisten Körper-Kunstwerke des 19-Jährigen jedoch nicht. "Ein Tattoo habe ich für meine Familie, aber die anderen Tattoos haben keine wirkliche Bedeutung. Sie sehen einfach cool aus, darum habe ich sie ausgewählt", erzählt der Norweger bei seiner Vorstellung am Dienstag.

Ich habe Tattoos immer gemocht. Mein Vater hat auch einige, deswegen habe ich auch immer welche gewollt.

Werder-Neuzugang Isak Hansen-Aaroen

Hansen-Aaroen gab sein Debüt als 15-Jähriger

Der norwegische Jugend-Nationalspieler Isak Hansen-Aaroen dribbelt mit dem Ball.
Läuft auch für die norwegische U21-Nationalmannschaft auf: Werder-Neuzugang Isak Hansen-Aaroen. Bild: Imago | Bildbyran

Sein erstes Tattoo ließ sich Hansen-Aaroen als 16-Jähriger stechen — seitdem ziert ein Tiger-Antlitz seinen linken Unterarm. Trotz seines jungen Alters mischte der Offensivspieler damals schon bei den Großen mit: Mit nur 15 Jahren und 323 Tagen hatte Hansen-Aaroen bei seinem Heimatverein Tromsö IL in der zweithöchsten norwegischen Liga debütiert.

Sieben Einsätze später wagte er den großen Sprung und wechselte zu Manchester United. Der Durchbruch, der ihm auf der Insel verwehrt blieb, soll nun an der Weser gelingen. "Für mich war es an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen und zu einem Klub zu gehen, wo ich mehr Möglichkeiten habe zu zeigen, wie gut ich bin", begründet Hansen-Aaroen seine Wahl.

Es schien mir ein familiärer Klub zu sein, das mochte ich. Auch die fußballerische Seite war sehr interessant.

Werder-Neuzugang Isak Hansen-Aaroen

"Ich denke, es macht Spaß, mir zuzusehen"

Bevor er seine Entscheidung für Werder fällte, war ihm wegen des schließenden Transferfensters nur wenig Zeit geblieben, sich mit Ole Werner auszutauschen. Doch was der Werder-Trainer ihm darlegte, gefiel dem 19-Jährigen. "Ich habe mit ihm darüber geredet, wie ich mich entwickeln kann und was meine Chancen sind — und das klang sehr gut für mich", so Hansen-Aaroen, der Medienberichten zufolge einen Vertrag bis 2028 unterzeichnet haben soll.

Werder-Neuzugang Isak Hansen-Aaroen spielt im Training einen Pass.
Seit Freitag mischt Offensivallrounder Isak Hansen-Aaroen bei Werder mit. Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Freuen können sich die Bremer auf einen Spieler, der es mag, wenn sich der Ball in seinem Team befindet — oder besser noch: an seinem Fuß. "Manchmal um das Spiel zu beruhigen und den Ball zu halten, manchmal um es schnell zu machen und etwa Konter einzuleiten", sagt der Offensivallrounder, der sich als "sehr technischen Spieler" bezeichnet. Passend dazu nennt er als Vorbild den ehemaligen spanischen Nationalspieler David Silva, der unter anderem zehn Jahre lang für Manchester City wirbelte.

Ich denke, es macht Spaß, mir zuzusehen, denn ich mag es zu dribbeln.

Werder-Neuzugang Isak Hansen-Aaroen

Den Mainz-Sieg verfolgte Hansen-Aaroen im Hotel

Obwohl er bereits beim Abschlusstraining vor der Mainz-Partie mit seinen neuen Kollegen mitmischte, stand Hansen-Aaroen am Spieltag selbst noch nicht im Kader. Den grün-weißen 1:0-Zittersieg seines Teams verfolgte der U21-Nationalspieler, der Golf zu seinen Hobbys zählt, im Hotel. "Es war nicht das schönste Spiel, aber das Wichtigste war, dass wir drei Punkte geholt haben", resümierte der Neuzugang.

Geht es nach Hansen-Aaroen, könnte er schon am kommenden Spieltag gegen Heidenheim (Samstag, 15:30 Uhr) auf dem Spielberichtsbogen auftauchen: "Wenn ich meine Möglichkeit bekomme, bin ich bereit, sie zu ergreifen."

Für mich geht es jetzt darum, gut im Training zu sein und jedem zu zeigen, was ich kann. Ich bin sehr motiviert, mein Bestes zu geben und will dem Klub und den Fans zeigen, was für ein guter Fußballer ich bin.

Werder-Neuzugang Isak Hansen-Aaroen

Spielplan

Datum Uhrzeit Heim Gast Ergebnis
01.03.2024 20:30 Uhr
SC Freiburg Freiburg
Bayern München Bayern
Ergebnis: 2 zu 2
02.03.2024 15:30 Uhr
1. FC Union Berlin Union Berlin
Borussia Dortmund Dortmund
Ergebnis: 0 zu 2
02.03.2024 15:30 Uhr
VfL Bochum Bochum
RB Leipzig Leipzig
Ergebnis: 1 zu 4
02.03.2024 15:30 Uhr
1. FC Heidenheim 1846 Heidenheim
Eintracht Frankfurt E. Frankfurt
Ergebnis: 1 zu 2
02.03.2024 15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05 Mainz
Borussia Mönchengladbach M'gladbach
Ergebnis: 1 zu 1
02.03.2024 15:30 Uhr
SV Darmstadt 98 Darmstadt
FC Augsburg Augsburg
Ergebnis: 0 zu 6
02.03.2024 18:30 Uhr
VfL Wolfsburg Wolfsburg
VfB Stuttgart Stuttgart
Ergebnis: 2 zu 3
03.03.2024 15:30 Uhr
1. FC Köln Köln
Bayer Leverkusen Leverkusen
Ergebnis: 0 zu 2
03.03.2024 17:30 Uhr
1899 Hoffenheim Hoffenheim
Werder Bremen Werder
Ergebnis: 2 zu 1

Tabelle

# Mannschaft Spiele Siege U Niederlagen Tore Differenz Punkte
1
Bayer Leverkusen Leverkusen
24 20 4 0 61:16 45 64
2
Bayern München Bayern
24 17 3 4 65:28 37 54
3
VfB Stuttgart Stuttgart
24 16 2 6 55:31 24 50
4
Borussia Dortmund Dortmund
24 12 8 4 48:30 18 44
5
RB Leipzig Leipzig
24 13 4 7 53:31 22 43
6
Eintracht Frankfurt E. Frankfurt
24 9 10 5 38:31 7 37
7
1899 Hoffenheim Hoffenheim
24 9 6 9 43:44 -1 33
8
Werder Bremen Werder
24 8 6 10 33:37 -4 30
9
SC Freiburg Freiburg
24 8 6 10 32:44 -12 30
10
FC Augsburg Augsburg
24 7 8 9 39:41 -2 29
11
1. FC Heidenheim 1846 Heidenheim
24 7 7 10 34:42 -8 28
12
Borussia Mönchengladbach M'gladbach
24 6 8 10 42:46 -4 26
13
VfL Wolfsburg Wolfsburg
24 6 7 11 30:39 -9 25
14
1. FC Union Berlin Union Berlin
24 7 4 13 23:39 -16 25
15
VfL Bochum Bochum
24 5 10 9 29:50 -21 25
16
1. FC Köln Köln
24 3 8 13 16:39 -23 17
17
1. FSV Mainz 05 Mainz
24 2 10 12 19:38 -19 16
18
SV Darmstadt 98 Darmstadt
24 2 7 15 24:58 -34 13

Legende:

  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg

Werder in Mainz noch ohne Neuzugang Hansen-Aaroen

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Mehr zu Werder:

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 6. Februar 2024, 18:06 Uhr