Werders U23-Team rutscht tiefer in den Abstiegskampf

Bild: Imago | Foto2Press

Durch die 1:3-Niederlage am Freitag gegen die 2. Mannschaft von Hannover 96 stehen die Bremer in der Regionalliga Nord nur noch vier Punkte vor einem Abstiegsplatz.

Eigentlich sah alles wunderbar aus für die Grün-Weißen. Ailton strahlte auf der Tribüne im Stadion Platz 11 mit der Bremer Mittagssonne um die Wette und schaute mit 200 anderen Fans zu, wie Philipp Kühn nach nur fünf Minuten Spielzeit das 1:0 für Werder erzielte.

Doch dann zeigten sich die Probleme von Werders junger, zweiter Mannschaft in dieser Partie gegen das Pendant von Hannover 96, die die Bremer in den Abstiegskampf der Regionalliga Nord hineingezogen hat.

Werder führte früh – aber nur kurz

Ailton schaut bei einem Fußball-Spiel von Werders U23 zu und steht am Zaun.
Auch Ailton ist in Sorge um Werder – das junge U23-Team muss um den Klassenerhalt zittern. Bild: Radio Bremen

Zu fehleranfällig, zu wenig abgeklärt, einfach etwas zu grün agierte Werder gegen sehr routiniert auftretende Hannoveraner. Und so kassierten die Bremer gegen den Tabellendritten in der 16. Minute durch Lars Timo Gindorf per Elfmeter den Ausgleich. Das 2:1 und 3:1 erzielten Monju Momuluh (19.) und Nicolo Trisoldi (61.).

Bereits mit der 0:2-Niederlage im Stadtderby gegen den Bremer SV vor einer Woche wurden die Sorgen um den Klassenerhalt bei den Grün-Weißen größer.

Zudem verletzte sich in dieser Partie auch noch Dikeni Salifou am Sprunggelenk und fällt vermutlich für den Rest der Saison aus.

Vermutlich sind es 5 Absteiger

Bei nur noch vier verbleibenden Partien steht Werders U23 als Tabellenzwölfter mit 41 Punkten nur noch vier Zähler vor dem Bremer SV auf Rang 15. Aufgrund der noch nicht ganz geklärten Absteiger-Anzahl aus der 3. Liga sind in der Regionalliga in dieser Saison vermutlich die Ränge 15 bis 19 die fünf Abstiegsplätze.

Wir wissen, dass wir mit 41 Punkten voll dabei sind im Abstiegskampf, aber trotzdem haben wir noch nichts verloren. Vom Einsatz und Willen her ist das heute eine Leistung, auf der wir aufbauen können.

Werder-Trainer Konrad Fünfstück im Sportblitz

Mehr zum Bremer Regionalliga-Fußball:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 5. Mai 2023, 18:06 Uhr