So hart ist das Restprogramm des Bremer SV im Abstiegskampf

Bremer SV holt wichtige Punkte im Abstiegskampf

Bild: Radio Bremen | Maike Albrecht

Sechs Spieltage vor dem Saisonende steht das Team aus dem Stadtteil Walle auf einem Abstiegsplatz. In der vorletzten Partie in Delmenhorst droht ein Abstiegsdrama.

Zuletzt herrschte Erleichterung auf dem Panzenberg. Dank eines verwandelten Foulelfmeters von Nikky Goguadze gewann der Bremer SV am Sonntagnachmittag gegen Phönix Lübeck. Sieben Punkte hat der BSV aus den vergangenen drei Partien in der Regionalliga geholt. Eine gute Ausbeute, aber der Kampf um den Klassenerhalt bleibt extrem hart.

Das Team aus dem Stadtteil Walle liegt im Moment auf dem 17. von 19 Plätzen. Aufgrund der Lage in der 3. Liga schaut es derzeit jedoch so aus, dass gleich fünf Teams absteigen müssen. Das Team auf Platz 14 würde dann zudem noch zwei Relegationsspiele gegen den Zweiten der Oberliga Niedersachsen bestreiten. Am Ende könnten somit gleich sechs Klubs – also fast ein Drittel der Liga – absteigen. Für den Bremer SV wird es also noch kniffelig in den verbliebenen sechs Spielen. Gegen diese Gegner muss das Team in den kommenden Wochen noch antreten.

1 Heimspiel gegen die SV Drochtersen/Assel (26. April, 18:30 Uhr)

Weiter geht es für die Waller in der kommenden Woche gegen Drochtersen/Assel. Das Team aus dem Landkreis Stade liegt im Moment auf dem 6. Platz und hat mit dem Abstiegskampf nichts zu tun.

Gegen Teams aus dem Keller sahen die Drochtersener zuletzt jedoch nicht gut aus. Das Heimspiel gegen den BSV Rehden (0:2) und das Auswärtsspiel bei der VfV Hildesheim am Sonntag (0:1) gingen verloren. Das Hinspiel im September hat der BSV, etwas überraschend, 2:1 gewonnen.

2 Stadtderby gegen Werders U23 (30. April, 15 Uhr)

Auch Werders U23 muss sich mittlerweile Sorgen um den Klassenerhalt machen. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Spielen ist das Team von Konrad Fünfstück mittlerweile auf den 13. Platz abgerutscht.

Beim Bremer Stadtduell wird es also für beide Teams um drei wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in der Liga gehen. Im Hinspiel auf Platz 11 setzte Werder sich souverän mit 3:0 durch.

3 Auswärts bei St. Paulis U23 (7. Mai, 14 Uhr)

Die U23 des FC St. Pauli lag nach der Hinrunde noch auf dem vorletzten Platz, hat sich mittlerweile aber nach oben gearbeitet. Nach zuletzt neun Partien ohne Niederlage liegen die Hamburger nun auf dem 12. Platz.

Die vergangenen drei Partien hat St. Pauli alle gewonnen. In der Hinrunde konnten die Kiezkicker auch das Hinspiel auf dem Panzenberg mit 1:0 für sich entscheiden.

4 Heimspiel gegen BW Lohne (14. Mai, 15 Uhr)

Auch die Lohner waren zuletzt tief in den Abstiegsstrudel gerutscht, konnten sich durch drei Siege in Folge aber ein wenig aus diesem herausziehen. Gegen den BSV Rehden (2:1), Atlas Delmenhorst (2:1) und den SSV Jeddeloh II (3:2) konnten jeweils die drei Punkte geholt werden.

Durch die gute Serie stehen die Lohner nun auf dem 10. Rang. Das Hinspiel in Lohne hat der BSV Anfang November 0:1 verloren.

5 Drama in Delmenhorst? (19. Mai, 19 Uhr)

Am vorletzten Spieltag könnte es gegen Atlas Delmenhorst richtig spannend werden. Die Delmenhorster spielen bisher ein desaströses Jahr 2023 und konnten noch kein einziges Spiel gewinnen. Nach acht Niederlagen in Folge konnte am vergangenen Wochenende beim 0:0 gegen den TSV Havelse zumindest mal wieder ein Zähler geholt werden.

Durch die eklatante Negativserie ist der SV Atlas auf den vorletzten Platz in der Tabelle abgerutscht. Der Rückstand auf den BSV beträgt bereits sechs Punkte. Derzeit ist somit davon auszugehen, dass der Abstieg der Delmenhorster am 19. Mai bereits besiegelt ist. Andernfalls könnte es im Stadion an der Düsternortstraße noch ein richtiges Fußballdrama geben. Das Hinspiel hat der BSV 2:4 verloren.

6 Party am Panzenberg gegen Teutonia 05? (27. Mai, 14 Uhr)

Am letzten Spieltag trifft der Bremer SV am Panzenberg auf Teutonia 05. Im Idealfall kann der Klassenerhalt dann zu Hause gefeiert werden. Mit Teutonia wartet allerdings nochmal eine extrem schwierige Aufgabe.

Die Hamburger sind in der Rückrunde das beste Team der Liga und haben zuletzt auch den Tabellenfpührer VfB Lübeck geschlagen (3:2). In Hinspiel musste der BSV eine 1:2-Niederlage einstecken.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 16. April 2023, 19:30 Uhr