Favoritenschreck SAV und 4 weitere Fakten vor dem Bremer Pokal-Finale

Der "Finaltag der Amateure" – am Samstag live im Ersten

Bild: Imago | Karina Hessland

Am Samstag (12:15 Uhr) treffen der FC Oberneuland und die SG Aumund-Vegesack aufeinander. Die SAV geht dabei mit guten Erinnerungen in die Partie gegen den Meister.

1 Der Weg ins Finale

Die Oberneulander setzten sich auf dem Weg ins Finale gegen den SVGO Bremen (6:0), den Brinkumer SV (4:2 nach Elfmeterschießen), den VfL 07 Bremen (7:1), den SV Hemelingen (5:4 nach Elfmeterschießen) und den Bremer SV (6:5 nach Elfmeterschießen) durch.

Aumund-Vegesack gewann gegen den SC Lehe-Spaden (7:1), den TuS Komet Arsten (2:1), die BTS Neustadt (5:4 nach Elfmeterschießen), die TSV Wulsdorf (2:1) und den TuS Schwachhausen (2:1).

Sehen Sie den Pokal-Sieg des FC Oberneuland in voller Länge

Bild: Bremer Fußball-Verband | Sven Peter

2 Werders 2. Mannschaft ist der Rekord-Sieger

Mit insgesamt 26 Titeln ist die 2. Mannschaft von Werder Bremen deutlich vor dem Bremer SV (neun Titel) der Rekordsieger. Zuletzt gewann Werder 2007 den Titel. 2. Mannschaften von Profivereinen dürfen mittlerweile nicht mehr am Bremer Pokal-Wettbewerb teilnehmen.

Der FC Oberneuland konnte bisher achtmal den Pokal holen. Der SG Aumund-Vegesack gelang dies bisher einmal.

3 Das gute Pflaster FCO?

Auch beim bisher ersten Pokal-Sieg 2013 traf Aumund-Vegesack im Finale auf Oberneuland – und gewann seinerzeit deutlich mit 4:0.

4 2 Siege in der Liga für Aumund-Vegesack

Der FCO würde als Meister eigentlich leicht favorisiert in das Spiel gehen, doch die SAV hat in dieser Saison gezeigt, dass die Oberneulander ihr liegen. Beide Spiele gewann das Team aus Bremen Nord. Im Hinspiel gelang ein 4:1 und im Rückspiel ein 3:0.

5 Duell der Torjäger

Beide Teams haben echte Knipser in ihren Reihen. Omar Sillah traf für den FCO 26-mal in der vergangenen Saison und belegte damit den 2. Platz der Torjägerliste in der Bremen-Liga. Nico Poplaswki hat zudem 22 Tore erzielt.

Bashkim Toski kommt auf 13 Treffer für die SAV. Sebastian Kurkiewicz war zwölfmal erfolgreich, brauchte dafür aber auch nur 15 Partien. Er war erst im Winter vom Bremer SV zur SAV gewechselt.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 2. Juni 2023, 18:06 Uhr