Neuer Schwung im Abstiegskampf? Werders Fußballerinnen auf Punktejagd

Werders Fußballerinnen gehen mit neuer Energie in den Abstiegskampf

Bild: Imago | Foto2Press

Die Bremerinnen stecken im Tabellenkeller der Bundesliga, doch ein Sieg gegen Turbine Potsdam am Mittwoch um 19:30 Uhr könnte Werder einen ordentlichen Schub geben.

Bis zum elften Spieltag hatte es gedauert, dann war bei Werders Fußballerinnen der Knoten geplatzt: Mit dem 2:0-Erfolg gegen Leverkusen war den Bremerinnen endlich der erste Sieg der Bundesligasaison gelungen.

Drei ersehnte Punkte also, die Werder dringend im Abstiegskampf brauchte – und auch weiterhin braucht.

Der Sieg war schon ein Brustlöser. Man hat endlich gesehen, dass wir es können. Wir können auch Tore schießen und verdient gewinnen. Das war wichtig fürs Selbstbewusstsein.

Werder-Trainer Thomas Horsch im Sportblitz

Mit einem Sieg weg vom Abstiegsplatz

Werders Fußballerinnen bejubeln den Treffer von Nina Lührßen gegen Bayer Leverkusen.
Endlich Grund zum Jubeln: Werders Fußballerinnen holten gegen Leverkusen den ersten Saisonsieg. Bild: Imago | Beautiful Sports

Und Trainer Thomas Horsch hofft, dass dieses Erfolgserlebnis einen positiven Effekt auf das nächste Spiel haben wird. Jenes Spiel am Mittwochabend um 19:30 Uhr bei Turbine Potsdam. Die Partie war Anfang Februar wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden und wird nun nachgeholt. Die Werderanerinnen haben dadurch jedoch fast einen Monat Wettkampfpause gehabt.

"Natürlich ist der Abstand zum Leverkusen-Spiel jetzt ein bisschen größer", sagt Werder-Spielerin Michaela Brandenburg: "Aber wir nehmen das gute Gefühl trotzdem mit." Den Schwung brauchen die Bremerinnen, denn mit einem Sieg gegen das Tabellenschlusslicht könnten sie selbst den Abstiegsrang verlassen. Mehr noch, aufgrund des besseren Torverhältnisses würden sich sogar auch noch Duisburg und Köln hinter sich lassen.

Natürlich ist das ein Ziel und wir wollen versuchen, diese drei Punkte holen. Aber wir wissen, selbst wenn wir die Abstiegsränge verlassen sollten, liegt immer noch ein langer Weg vor uns.

Werder-Trainer Thomas Horsch im Sportblitz

"Gibt noch genügend weitere Chancen"

Dennoch dürfte das Duell mit Potsdam richtungsweisend werden und ein Sieg gegen die direkten Konkurrentinnen scheint Pflicht. "Die Saison entscheidet sich nicht am Mittwoch", stellt Horsch zwar klar, doch mit einer Niederlage würde der neue Schwung wohl direkt wieder in sich zusammenfallen. Der Druck, der vor dem Spiel auf den Bremerinnen lastet, ist nicht ohne.

Es bringt nichts, sich unnötig viel Druck zu machen und immer von diesem Müssen zu reden. Es ist ein Spiel, was wir auch gewinnen wollen, nicht nur müssen. Dennoch sind danach immer noch sehr viele andere Spiele, es gibt noch genügend weitere Chancen.

Werder-Spielerin Michaela Brandenburg

Werder-Coach Horsch: "Die Saison entscheidet sich nicht am Mittwoch"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Frauen-Fußball:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 28. Februar 2023, 18:06 Uhr