Siegesserie der Fischtown Pinguins reißt in Düsseldorf

Stefan Svedberg, Torhüter von Fischtown Pinguins

Siegesserie der Fischtown Pinguins reißt in Düsseldorf

Bild: Imago | Maximilian Koch

Im letzten Spiel des Jahres waren die Bremerhavener gegen die DEG lange das bessere Team. Am Ende stand es trotzdem 3:1 für die Rheinländer.

Die Siegesserie der Fischtown Pinguins in der DEL ist gerissen. Bei der Düsseldorfer EG verloren die Bremerhavener am Freitagabend 1:3 (1:0, 0:1, 0:2). Zuvor hatten sie sechs Spiele in Folge gewonnen. Die zwischenzeitliche Führung für die Gäste erzielte Jan Urbas (14. Minute).

Das erste Drittel war sehr gut, wir haben alles richtig gemacht. Dann kassieren wir das Tor und haben dann das Spiel verloren.

Alexander Sulzer, Co-Trainer der Pinguins, bei MagentaTV

Die Pinguins ließen von Beginn an keine Zweifel, dass sie den Schwung der vergangenen Partien mitnehmen wollten. Sieben Mal schoss das Team von Thomas Popiesch im ersten Drittel aufs Tor, die Hausherren nur zweimal. Der erste Treffer fiel dann auch folgerichtig für die Gäste. Nach einer Strafe gegen Düsseldorfs Stephen Harper nutzten die Pinguins ihr erstes Powerplay. Eine geduldig ausgespielte Kombination schloss Urbas aus der Distanz überlegt ab.

Auch in Drittel zwei kamen die Pinguins früh in Überzahl – und beinahe zum 2:0. Doch dieses Mal scheiterte Urbas an DEG-Goalie Henrik Haukeland. Stattdessen fiel aus dem Nichts der Ausgleich durch Bernhard Ebner (25.). Auch wenn die Pinguins das bessere Team blieben, mussten sie im Schlussdrittel das 1:2 durch Harper hinnehmen (50.). Die Bremerhavener erhöhten in der Folge den Druck, kassierten jedoch Sekunden vor dem Ende das 3:1 durch Joonas Järvinen, der aus dem eigenen Drittel ins leere Tor traf (60.).

Mehr zu den Fischtown Pinguins:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 30. Dezember 2022, 22 Uhr