Bremerhavens Traum lebt: Pinguins gewinnen auch Spiel 2 gegen München

Spieler der Pinguins jubeln.
Riesenjubel in Bremerhaven: Die Fischtown Pinguins haben am Freitagabend auch der zweite Spiel der Playoffs gegen den Favoriten EHC München geschlagen.

Bremerhavens Traum lebt: Pinguins gewinnen auch Spiel 2 gegen München

Bild: Imago | Eibner

Ekstase in der Eisarena: Am Freitag haben die Pinguins ihre Führung in den Playoffs gegen den EHC München ausgebaut. Beim 3:2-Sieg drehten sie nach Rückstand die Partie.

Die Fischtown Pinguins schnuppern in den Playoffs an der großen Sensation und sind auf dem besten Weg, den Favoriten EHC München im Viertelfinale rauszuwerfen. Nach dem überraschenden 3:1-Sieg am Mittwoch in München gewannen die leidenschaftlich kämpfenden Bremerhavener am Freitagabend auch das zweite Spiel mit 3:2.

Die Pinguins legten dabei in der Eishalle forsch los und konnten die Partie gegen den amtierenden Vize-Meister von Beginn an ausgeglichen gestalten. Pech hatten die Bremerhavener, als in der 8. Minute Jake Virtanen bei einem aussichtsreichen Angriff knapp im Abseits stand. Zu einer guten Chance für die Münchner kam wenig später Konrad Albertshauser, doch Keeper Maximilian Franzreb konnte entschärfen.

Kribbelig wurde es für die Bremerhavener, als sie aufgrund von Zwei-Minuten-Strafen für Gregory Kreutzer und Patch Alber zwischenzeitlich gleich in doppelter Unterzahl spielen mussten. Die Angriffe des EHC verteidigten sie jedoch mit Bravour. Kurz vor Ende des ersten Drittels hätte Markus Vikingstad die Pinguins beinahe in Führung gebracht. Münchens Keeper Mathias Niederberger zeigte jedoch eine klasse Parade, sodass es mit 0:0 in die erste Pause ging.

Virtanen mit der Führung – München dreht das Spiel

Zu Beginn des zweiten Drittels konnten die Münchner den Druck erhöhen. Die Pinguins setzten vor allem über Jan Urbas Nadelstiche. Für das 1:0 der Bremerhavener sorgte mit einem Schuss aus der Distanz jedoch Virtanen (26.) Wenig später hätte Alex Friesen fast auf 2:0 erhöht. Sein Schuss ging jedoch haarscharf über das Tor (29.)

Gegen Münchens Zach Redmond konnte Franzreb in der 32. Minute erneut seine ganze Klasse zeigen. Trotzdem kippte die Partie im zweiten Drittel noch. Nach einem tollen Pass von Trevor Parkes traf Filip Varejcka für den Favoriten aus München zunächst zum 1:1 (37.). Während einer Zwei-Minuten Strafe für Miha Verlic brachte Austin Ortega den EHC dann in Führung (40.).

Bruggisser trifft zum Sieg

Früh im dritten Drittel besaß Virtanen die riesige Chance zum Ausgleich. Frei vor Keeper Niederberger scheiterte der Kanadier jedoch (44.). Kurz danach wurde es in der 45. Minute turbulent in der Eisarena: Antti Tyrväinen traf für die Bremerhavener zum Ausgleich. Die Münchner wollten zuvor aber ein Foul von Ross Mauermann an Niederberger gesehen haben. Lange nahmen die Schiedsrichter sich Zeit, um die Szene im Video zu überprüfen – am Ende gaben sie zum großen Jubel der Pinguins-Fans das Tor.

Der EHC München im Angriff gegen die Pinguins.
Starke Verteidigung: Die Pinguins um Ziga Jeglic und Keeper Maximilian Franzreb (im Hintergrund) ließen gegen München am Ende nichts mehr anbrennen. Bild: Imago | Eibner

Der Ausgleich war für die Münchner ein Wirkungstreffer. Niederberger ließ sich zu einem Schlag gegen Ziga Jeglic hinreißen, für den er eine Zwei-Minuten-Strafe erhielt (48.). In Überzahl trafen die Bremerhavener zunächst die Latte, ehe Phillip Bruggisser die Eisarena in der 50. Minute zum Beben brachte. Mit einem strammen Schuss aus der Distanz knallte der Verteidiger den Puck unter die Latte. Im Anschluss machten die Münchner nochmal ordentlich Druck und warfen kurz vor Schluss alles nach vorne. Der Ausgleich gelang ihnen jedoch nicht mehr

Mit dem zweiten Sieg im Gepäck treten die Pinguins nun die Reise nach München an. Dort findet am Sonntag um 15:15 Uhr die dritte Partie statt. In der Best-of-Seven-Serie benötigen die Bremerhavener noch zwei weitere Siege für den Einzug in das Halbfinale.

Pinguins-Teammanager Prey vor dem 2. Duell: "Druck ist bei München"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 17. März 2023, 22 Uhr