Eine Pleitenserie und 4 weitere Fakten zu Werders Duell mit Wolfsburg

Werder Bremen erwartet starke Wolfsburger

Bild: Gumzmedia | Andreas Gumz

Der Kontrast könnte vor dem Anpfiff um 15:30 Uhr im Bremer Weser-Stadion kaum größer sein: Werder hat vier Mal in Folge verloren, Wolfsburg sechs Mal in Serie gesiegt.

1 Werder kassierte 4 Niederlagen in Folge

Nur Werder Bremen hat die letzten vier Partien in der Bundesliga verloren, damit gab es hier so viele Niederlagen wie an den ersten 13 Spieltagen. Noch nach dem 9. Spieltag war Bremen Fünfter, jetzt ging es auf Rang elf nach unten – weiter hinten waren die Hanseaten in dieser Bundesliga-Saison aber nie zu finden. Das ist für den Aufsteiger eine bemerkenswerte Leistung.

2 Der 7. Sieg soll her

Werder hat nun die nächste Chance, den 7. Saisonsieg in der Bundesliga einzufahren. Damit würden die Bremer bereits die Marke der kompletten letzten Bundesliga-Spielzeit 2020/21 erreichen, als es in die 2. Bundesliga nach unten ging. In der Vorsaison in der 2. Bundesliga ließen die Bremer in der 2. Saisonhälfte auf die 26 Punkte in der Hinrunde starke 37 Zähler folgen.

3 Wolfsburg mit 6 Siegen in Serie

Kein Bundesliga-Team ist aktuell länger ungeschlagen als der VfL Wolfsburg - die Niedersachsen haben keines der letzten zehn Bundesliga-Spiele verloren, wie auch Bayern München und RB Leipzig. Nun können die Wölfe mit elf Partien in Folge ohne Niederlage ihren Vereinsrekord in der Bundesliga einstellen. Der VfL ist sogar das einzige Team, das die letzten sechs Spiele gewann. Hier liegt der Vereinsrekord bei zehn Bundesliga-Siegen in Serie.

4 Leistungsgerechtes Remis im Hinspiel

Werder Bremen hatte im ersten Bundesliga-Spiel nach dem Wiederaufstieg keine leichte Aufgabe und musste bei den etablierten Wolfsburgern antreten. Nach dem frühen 1:0 durch Lukas Nmecha schienen die Dinge ihren Lauf zu nehmen. Doch Bremen drehte die Partie mit einem ungewöhnlichen Doppelschlag: Stürmer Niclas Füllkrug traf per Weitschuss und Mittelfeldmann Leonardo Bittencourt per Kopf. Durch den späten Ausgleich von Joshua Guilavogui kam der VfL zumindest noch zu einem Punkt.

5 Zunächst marschierte Werder...

Der Aufsteiger aus Bremen nahm den Schwung des guten Auftaktspiels mit und hatte nach fünf Spieltagen schon acht Punkte auf dem Konto. Die Wölfe gewannen dagegen keines der ersten fünf Saisonspiele in der Bundesliga und hingen auf einem Abstiegsplatz fest. Nach und nach kam die Elf von Niko Kovac aber besser ins Rollen und überholte Werder am letzten Spieltag vor der langen Winterpause erstmals in der Tabelle.

Hinrunden-Fazit: "Werder hat oft über seine Verhältnisse gespielt"

Bild: Radio Bremen

Mehr zu Werder Bremen:

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 27. Januar 2023, 18:06 Uhr