Bringt Ex-Werderaner Völler die Nationalelf wieder auf Trab?

Ex-Bremer Rudi Völler auf dem Weg zu einem Interview.

Bringt Ex-Werderaner Völler die Nationalelf wieder auf Trab?

Bild: Imago | Eibner

Der DFB beruft für die Aufarbeitung des WM-Debakels einen Expertenrat ein. Neben Völler gehören dem Gremium unter anderem Karl-Heinz Rummenigge und Oliver Kahn an.

Die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat nach dem WM-Debakel der Nationalmannschaft und dem Abgang von Geschäftsführer Oliver Bierhoff ein prominent besetztes Expertengremium berufen. Der Beratergruppe gehören der Ex-Werder-Spieler Rudi Völler, Karl-Heinz Rummenigge, Matthias Sammer, Oliver Mintzlaff und Oliver Kahn an.

Suche nach Bierhoff-Nachfolger steht auf der Agenda

Das Gremium soll dafür sorgen, dass sich der DFB und die Nationalmannschaft um Bundestrainer Hansi Flick mit Blick auf die EM 2024 in Deutschland aus dem Tief befreien. Schon in der Vergangenheit hatte der DFB nach sportlichen Misserfolgen oder Trainer-Rücktritten ähnliche Expertenrunden installiert. Auch die Suche eines Bierhoff-Nachfolgers steht auf der Agenda. Der DFB hatte sich als Folge des erneuten Scheiterns der Nationalmannschaft in der WM-Vorrunde nach 18 Jahren von Bierhoff getrennt.

Während seiner Karriere als Spieler lief Völler von 1982 bis 1987 für Werder auf. In seiner Zeit in Bremen wurde "Tante Käthe" mit der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 1986 in Mexiko Vizeweltmeister, bevor er vier Jahre später mit dem DFB-Team in Italien den Titel gewann. Im Jahr 2000 übernahm er als Teamchef die Leitung der deutschen Auswahl. Unter seiner Leitung zog die Nationalmannschaft bei der WM 2002 ins Finale ein, unterlag jedoch gegen Brasilien mit 0:2. Nach dem Vorrunden-Aus bei der EM 2004 legte er sein Amt nieder.

"Keine schnellen Entscheidungen": So will der DFB aus der Krise kommen

Bild: Imago | Beautiful Sports

Mehr zum DFB-Team:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 13. Dezember 2022, 16 Uhr