Diese 7 Dinge müssen Sie zum heutigen Bremer Marathon wissen

Menschen starten im Jahr 2019 beim Bremer Marathon.

Diese 7 Dinge müssen Sie zum heutigen Bremer Marathon wissen

Bild: Oliver Soller

Der Marathon beeinflusst den Verkehr in der Stadt erheblich. Wir sagen Ihnen, worauf Sie sich einstellen müssen und wie die Veranstaltung abläuft.

Für die Läuferinnen und Läufer in Bremen steht mit dem Marathon ein echtes Highlight an. Damit alles reibungslos klappt, müssen für diesen in der Stadt jedoch zahlreiche Straßen gesperrt werden. Worauf müssen Sie achten und wie können Sie noch teilnehmen? Wir klären im Vorfeld die wichtigsten Fragen.

1 Über welche Strecken wird gestartet?

Neben dem klassischen Marathon (42,195 Kilometer) werden auch der Halb-Marathon (21,0975 Kilometer), die Strecke über zehn Kilometer und ein knapp 800 Meter langer Kinderlauf angeboten.

Los ging es am Rathaus auf dem Bremer Marktplatz um 9:30 Uhr mit dem Startschuss für den Marathon. Um 9:55 Uhr startete der Lauf über die zehn Kilometer und um 11:30 Uhr der Halb-Marathon. Der Kinderlauf ging um 11:40 Uhr los.

2 Wo führt die Marathon-Strecke entlang?

Die Läufer kommen auf ihrem Weg durch viele Bremer Stadtteile. Nach dem Start am Rathaus geht es zunächst um die Innenstadt herum über die Bürgermeister-Smidt-Brücke in die Neustadt und am Werdersee entlang. Durch die Östliche Vorstadt und Schwachhausen führt die Strecke in den Botanischen Garten an der Universität und dem Universum vorbei durch den Bürgerpark.

Grafik zeigt die Strecke des SWB-Marathons 2022
Hier führt die Strecke des Marathons entlang. Bild: Kartographie: Christoph Werntgen

Von dort wird über Findorff und Walle ein Schlenker in die Überseestadt eingelegt, ehe es über die Schlachte an der Weser entlang in Richtung Weser-Stadion geht. Nach einer Runde durch das Stadion führt der Weg über den Osterdeich zurück in Richtung Innenstadt und über die Martinistraße ins Ziel, das wiederum am Rathaus liegt.

3 Was bedeutet das für den Verkehr in Bremen?

Für den Marathon werden zahlreiche Straßen in der Stadt ab 7 Uhr morgens gesperrt sein. Der Veranstalter hat hierfür eine Übersicht erstellt, der zu entnehmen ist, wann während des Marathons an welcher Straße der erste und der letzte Läufer erwartet wird. Straßen, die früher passiert werden, sind letztlich auch kürzer gesperrt als die Straßen, die erst am Ende des Marathons dran sind.

Folgenden Straßen sind während des Marathons durchgängig befahrbar:
- Karl-Carstens-Brücke
- Kurfüstenallee (mit Ausnahme des Baustellenbereichs für die Fernwärmeleitungen)
- Marcusallee (ohne das Teilstück von der Schwachhauser Heerstraße bis zum Deliusweg; stadtauswärts von 8 Uhr bis 12:30 Uhr)
- Osterdeich ab Stader Straße (stadteinwärts)
- Rembertiring
- Schwachhauser Heerstraße ab Bürgermeister-Spitta-Allee (stadteinwärts) und von der Bismarckstraße bis Metzer Str. (stadtauswärts)
- Stresemannstraße
- Steubenstraße

Bei den Straßenbahnen und Bussen wird es auf den Linien 2, 3, 20, 21, 22, 25, 26, 27, 28 und 31 zwischen 3 und 18 Uhr Umleitungen geben. Die exakten Änderungen erfahren Sie auf der Homepage der BSAG.

4 Wie lange haben die Läufer maximal Zeit?

Der Zielschluss beim Marathon ist nach sechs Stunden, also um 15:30 Uhr. Das bedeutet, dass die Läufer im Durchschnitt pro Kilometer 8:32 Minuten benötigen dürften. Beim Halb-Marathon ist der Zielschluss ebenfalls um 15:30 Uhr, also nach vier Stunden. Für den Zehn-Kilometer-Lauf werden maximal anderthalb Stunden gewährt. Der kurze Kinderlauf endet spätestens nach 20 Minuten.

5 Kann ich mich spontan noch anmelden?

Die Anmeldephase endete bereits am 21. September. Bei der Ausgabe der Startnummern im "Sport Scheck" in der Sögestraße war am Samstag bis um 18 Uhr noch eine Nachmeldung möglich. Am Wettkampftag ist dies jedoch nicht mehr der Fall.

6 Wie teuer ist die Teilnahme?

Hier gilt: Früh sein hat sich gelohnt! Wer sich bereits bis zum Ende des vergangenen Jahres für den Marathon angemeldet hat, war für 54 Euro mit dabei. Wer sich in der letzten Phase der regulären Anmeldephase bis zum 21. September registriert hat, musste 75 Euro für den Marathon, 50 Euro für den Halb-Marathon und 35 Euro für die Strecke über die zehn Kilometer bezahlen. Kurzentschlossene, die sich am Samstag noch anmeldeten, mussten nochmal jeweils fünf Euro extra drauflegen. Die Teilnahme am Kinderlauf kostet fünf Euro.

Alle, die es beim Marathon ins Ziel schaffen, erhalten ein "Finishershirt". Wer über eine kürzere Distanz ins Ziel kommt, kann ebenfalls eins erhalten – muss dafür aber 30 Euro bezahlen. Zudem gibt es eine Finishermedaille für alle, die ihre jeweilige Strecke erfolgreich geschafft haben. Diese kann gegen eine Extra-Gebühr auch mit dem eigenen Namen und der individuellen Zeit graviert werden.

7 Marathon in Bremen? Gab es da nicht mal Knatsch?

Richtig, ausgetragen wird der Marathon mittlerweile vom Bremer Leichtathletik-Verband. Zuvor hatte insgesamt 15-mal Utz Bertschy den Marathon organisiert, doch die SWB als Hauptsponsor war mit ihm nicht mehr zufrieden und es kam zum Krach. Torsten Köhe, Vorstandsvorsitzender der SVW, monierte im September 2021, dass Bertschty bereits "lange kein vertrauenswürdiger Partner mehr gewesen" sei. Schon im Oktober 2021 richtete deshalb erstmals der Bremer Leichtathletik-Verband die Veranstaltung aus.

Rückblitz 1988: Es ist Bremen-Marathon und keiner geht hin

Bild: Radio Bremen

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit sportblitz, 2. Oktober 2022, 19.30 Uhr