Mediziner mit Muckis: Dieser Bremer ist Weltmeister im Armwrestling

Wie ein Bremer Weltmeister im Armdrücken wurde

Bild: Roland Kamtschiev

Das Armdrücken lernte Roland Kamtschiev in einem russischen Nachtclub. Nun ist der 44-Jährige frischgebackener Weltmeister – wenn auch "nur" mit dem rechten Arm.

Oberarme wie Baumstämme, angehender Doktor und nun auch Weltmeister – Roland Kamtschiev hat sein großes Ziel erreicht: Der Bremer ist frischgebackener Senioren-Weltmeister im Armwrestling – mit dem rechten Arm wohlgemerkt. Denn mit dem linken hatte es für den 44-Jährigen bei den Titelkämpfen in Frankreich "nur" zum Vize-Titel gereicht.

Kamtchiev trainiert drei- bis viermal in der Woche

Armwrestling ist ein vergleichsweise junger Sport, der Weltverband gründete sich erst im Jahr 1967. Wenig überraschend stammt die Karmpfsportart vom klassischen Armdrücken ab. Einem Kräftemessen, das Sportwissenschaftlern zufolge auf wettkampffreudige Baumfäller zurückgeht, vor allem aber aus Duellen in Seefahrer-Spelunken bekannt sein dürfte. Gekämpft wird beim Armrestling im Stehen an einem knapp einen Meter hohen Tisch. Während der Duelle umklammert die freie Hand eine Art Haltegriff, der Ellenbogen des Kampfarms lehnt auf einem Polster. Wer zwei Kämpfe gewonnen hat, ist Sieger. Verboten sind zu frühes Drücken, das Abstützen des Ellenbogens und – natürlich – das Loslassen des Kontrahenten.

Der Weltmeister im Armdrücken Roland Kamtschiev auf dem Siegerpodest.
Obenauf: Der Bremer Roland Kamtchiev (Mitte) feiert seinen Titelgewinn. Bild: Roland Kamtschiev

Wie vermutlich viele seiner Vorgänger fand Kamtschiev in einem Nachtclub zu seinem Sport. Seinen ersten großen Titel gewann er dann im Jahr 2005. Damals noch in den Farben seiner russischen Heimat, die der gebürtige Sibirer vor vier Jahren mit seiner Familie als Spätaussiedler nach Deutschland verließ. Seitdem lebt er mit Frau und Tochter in Bremen.

Für seinen Erfolg trainiert Kamtschiev hart: Drei- bis viermal die Woche spannt der Mediziner für jeweils rund 2,5 Stunden in einem Fitnessstudio die Muskeln an. Wenn er seine Hände frei hat, schreibt Kamtchiev an seiner Doktorarbeit. Denn nach der Erfüllung seines sportlichen Traumes hat der 44-Jährige bereits das nächste Ziel vor Augen: Wenn er seine Dissertation beendet hat, will der gelernte Mediziner als Betriebsarzt und Allgemeinmediziner arbeiten.

Dieser Bremer will Weltmeister im Armdrücken werden

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autoren

Dieses Thema im Programm: Sportblitz, 30. September 2022, 18:06 Uhr