Dieser Bremer will Weltmeister im Armdrücken werden

Dieser Bremer will Weltmeister im Armdrücken werden

Bild: Radio Bremen

Roland Kamtschiev ist in diesem Jahr im Armdrücken mit beiden Armen noch ungeschlagen. Bei der WM in Frankreich will der 44-Jährige sich nun den Titel schnappen.

Roland Kamtschiev hat schon so einige Sportarten betrieben. Beim Biathlon, Fußball und Bodybuildung war er bereits. Seine Leidenschaft hat der Bremer jedoch für das Armdrücken entdeckt. Dem 44-Jährigen geht es dabei nicht darum, mit seiner Kraft im Arm und seiner Technik in der Kneipe ein wenig anzugeben. Kamtschiev sammelt Titel und will im September in Frankreich auch Weltmeister der Senioren werden.

Erfolge konnte er in diesem Jahr schon einige feiern. Bei der Europameisterschaft in Polen im Mai gewann er in der Altersklasse "40plus" den Titel in der Gewichtsklasse bis 105 Kilogramm. Auch beim Weltcup in Slowenien sicherte Kamtschiev sich Anfang Juli zwei Titel. Ob mit dem rechten oder linken Arm ist dabei völlig egal – er ist mit beiden in diesem Jahr für seine Kontrahenten noch nicht zu schlagen gewesen.

Training mit Ex-Wrestler Smisl

Seinen ersten EM-Titel holte Kamtschiev 2005 noch für seine russische Heimat. 2018 kam er mit seiner Familie nach Deutschland und fand in Bremen seine neue Heimat. Auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat er angenommen. Auf die WM bereitet er sich eifrig vor. "Ich trainiere drei- bis viermal die Woche, und ein Training dauert zweieinhalb Stunden", berichtet er. Dabei geht es stets in das Fitnessstudio des ehemaligen Wrestlers August Smisl.

Roland Kamtschiev beim Armdrücken mit angespanntem Gesicht.
August Smisl kann Roland Kamtschiev im Training fordern. Bild: Radio Bremen

Smisl ist einer der wenigen, der Kamtschiev aufgrund seiner Kraft Paroli bieten und mit ihm trainieren kann. "Er ist so stark wie noch nie", ist Smisl sich sicher. "In der Form habe ich ihn noch nicht erlebt." Neben dem Weltmeister-Titel verfolgt Kamtschiev auch im Berufsleben ehrgeizige Ziele. Nach der WM will er seine Doktorarbeit schreiben und als Betriebsarzt und Allgemeinmediziner arbeiten.

Autoren

Dieses Thema im Programm: ARD, Morgenmagazin, 18. August 2022, 6:59 Uhr