Ehemaliger Bremer Baumarkt wird Zustellstützpunkt für DHL

Ein Paketzusteller sortiert und räumt in einer Zustellbasis von Deutsche Post DHL Pakete in ein Zustellfahrzeug.

Ehemaliger Bremer Baumarkt wird Zustellstützpunkt für DHL

Bild: dpa | Rolf Vennenbernd

Deutsche Post und DHL nehmen einen neuen Standort in Bremen-Hastedt in Betrieb. Nach Unternehmensangaben handelt es sich um einen der bundesweit größten Zustellstützpunkte.

Zahlreiche Mitarbeitende des neuen Poststandorts in Bremen Hastedt stehen zusammen mit Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte.
Auch Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) war bei der Eröffnung des neuen Post-Standorts dabei. Bild: Radio Bremen | Sven Weingärtner

140.000 Bremer Haushalte sollen von künftig von Bremen-Hastedt aus mit Briefen und Paketen beliefert werden. 200 Zusteller und Zustellerinnen starten von dem Standort zwischen Montag und Samstag in Bremer Stadtteile wie Mitte, Schwachhausen, Findorff, Vahr und Oberneuland. Ihre Fahrzeuge und Fahrräder beladen sie auf einem drei Fußballfelder großen Grundstück und in einer rund 6.000 Quadratmeter großen Halle. Früher befand sich dort der vor gut zehn Jahren in die Insolvenz geratene Baumarkt Max Bahr.

Ein Grund für die Eröffnung des neuen Standorts ist laut Deutscher Post und DHL, dass die Elektro-Flotte der Zustellfahrzeuge weiter ausgebaut wird. Das wäre an den fünf bisherigen Standorten, die zusammengelegt wurden, nicht möglich gewesen. Den ersten Belastungstest hat der neue Stützpunkt schon hinter sich: Im Weihnachtsgeschäft wurden dort mehr als eine halbe Million Briefe und rund 50.000 Pakete pro Woche bearbeitet.

Mehr zu Post und DHL:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 15. März 2024, 9:10 Uhr