Ab Donnerstag werden die Tage wieder länger

Ein Jogger läuft am frühen Morgen über den Osterdeich.

Ab Morgen scheint die Sonne wieder länger

Bild: dpa | Sina Schuldt

Der 21. Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres. Ab Donnerstag dreht sich die Nordhalbkugel wieder früher in die Sonne – bringt uns mehr Tageslicht.

Die Erde ist auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne leicht gekippt unterwegs. Die Folge: Mal kriegt die Südhalbkugel mehr Sonne ab, mal die Nordhalbkugel. Das beschert uns die unterschiedlichen Jahreszeiten. Mit langen Tagen im Sommer – die immer kürzer und dusterer werden, je näher Weihnachten rückt.

Aber damit ist ab Donnerstag Schluss: Ab dann bekommt die Nordhalbkugel wieder mehr Sonne ab. Sie dreht sich langsam immer früher in das Sonnenlicht – und später wieder heraus.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Morgen, 21. Dezember 2022, 6:10 Uhr