2 Bremer Weserbrücken offenbar maroder als bisher angenommen

Autos fahren auf der Stephanibrücke

2 Bremer Weserbrücken offenbar maroder als bisher angenommen

Bild: dpa | Carmen Jaspersen

Wie der "Weser-Kurier" berichtet, müssen beide Brücken bald saniert und später ersetzt werden. Konkret geht es um die Autobahnbrücke der A1 über die Weser und die Stephanibrücke.

Zwei Bremer Weserbrücken sind offenbar so sanierungsbedürftig, dass sie ersetzt werden müssen. Wie der "Weser-Kurier" berichtet, hätte das die zuständige Autobahn GmbH festgestellt. Demnach muss die Autobahnbrücke auf der A1 ab dem nächsten Jahr so verstärkt werden, dass sie noch fünf bis zehn Jahre hält. Die Zeit sei nötig, um eine neue Brücke zu planen und zu bauen.

Auch die Stephanibrücke muss den Angaben zufolge als Teil der Bundesstraßen B6 und B75 demnach spätestens ab 2026 saniert und später erneuert werden. Bereits in diesem Jahr werden die Dehnungsfugen an den Fahrbahnübergängen der Brücke ausgetauscht.

Bereits seit November sind die drei anderen Bremer Weserbrücken für Teile des Schwerlastverkehrs gesperrt: die Bürgermeister-Smidt-Brücke, die Wilhelm-Kaisen-Brücke und die Karl-Carstens-Brücke, die auch Erdbeerbrücke genannt wird. Für sie ist die Stadt Bremen zuständig. Auch diese Brücken sind marode und müssen saniert werden.

Rückblick: Bremer Weserbrücken sind nur "eingeschränkt tragfähig"

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten. 18. März 2023, 7:30 Uhr