So soll die geplante Weser-Brücke in der Bremer Innenstadt aussehen

Entwurf für die Rad- und Fußgängerbrücke "Großer Wesersprung Mitte"
Das ist die Visualisierung für die neue Brücke. Bild: Senat Bremen

Der Bremer Senat hat den Architekten-Entwurf für die neue Rad- und Fußgängerbrücke in der Innenstadt veröffentlicht. Bis die Brücke fertig gestellt ist, dauert es allerdings noch.

Die geplante Fußgänger- und Fahrradbrücke über die Weser in Bremen nimmt Gestalt an. Die Brücke soll die Innenstadt mit dem Stadtwerder verbinden. Der Bremer Senat hat jetzt den Architekten-Entwurf veröffentlicht: Die Brücke bietet getrennte Wege für die verschiedenen Fahrtrichtungen, weiße Pfeiler dominieren das Bild. Die Brücke sehe bedeutend aus, füge sich aber gut in die Umgebung ein, sagt Gabriele Nießen, die Staatsrätin im Bauressort (parteilos).

Bis 2027 soll die gesamte Brücke stehen

Der Entwurf ist Teil des sogenannten "Wesersprungs Mitte", zu dem noch eine weitere Brücke gehört. Ziel des Wesersprungs Mitte ist es, den momentanen Radverkehr auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke zu entlasten. Bislang sehen die Planungen vor, beide Brücken bis 2027 fertig zu bauen. Insgesamt sind fünf neue Brücken über die Weser geplant.

Der Entwurf stammt von einem Bremer Ingenieursbüro, eine Jury hat den Siegerentwurf ausgewählt. Für den Entwurf für den "Großen Wesersprung Mitte" gibt es eine Siegerprämie von 35.000 Euro.

Die Nachrichten vom 19. Mai

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 19. Mai 2023, 19:30 Uhr