Infografik

Welchen Anteil hat Bremen an acht Milliarden Menschen auf der Welt?

Ein Globus steht vor einem breiten Fluss.

Welchen Anteil hat Bremen an acht Milliarden Menschen auf der Welt?

Bild: Radio Bremen

Seit Dienstag leben mehr als acht Milliarden Menschen auf der Erde – natürlich nur ein Bruchteil davon im Land Bremen. Ein paar Fakten im weltweiten Vergleich.

Die Weltbevölkerung wächst und wächst – und hat heute wohl eine bemerkenswerte Marke überschritten: Acht Milliarden Menschen leben nun auf der Erde, das zumindest sagen Schätzungen der Vereinten Nationen. Im Gegensatz dazu ist die Bevölkerungszahl im Land Bremen genau erfasst. Genau das bietet Grundlage für drei statistische Spielereien.

1 Bremens Anteil an der Weltbevölkerung? Winzig!

Laut statistischem Landesamt Bremen lebten im Juni 2022 etwa 680.000 Menschen im Land. Das heißt: Der Anteil der in Bremen lebenden Menschen an der gesamten Weltbevölkerung beträgt gerade 0,0085 Prozent. Andersherum heißt das: Ungefähr jeder 11.700. Mensch der Erde lebt im Land Bremen.

ca. jeder 11700. Mensch auf der Welt lebt in Bremen ca. jeder 11700. Mensch auf der W elt lebt in B r emen

2 Bremens Anteil an der Weltbevölkerung? Sinkt!

Die Weltbevölkerung steigt und steigt – im Gegensatz zur Bevölkerung im Land Bremen: Die bewegt sich seit den 1980ern immer irgendwo zwischen 650.000 und 700.000 Menschen. Der Anteil der Bremerinnen und Bremer an der Weltbevölkerung sinkt deswegen. Beispiel: Als die Bevölkerungszahl 1999 über die Sechs-Milliarden-Marke sprang, lebten davon noch 0,011 Prozent der Menschen in Bremen. Beim Überspringen von vier Milliarden Menschen im Jahr 1975 waren es sogar "wahnsinnige" 0,018 Prozent.

3 Bremen im Vergleich zur Weltbevölkerung? Weiblicher und älter

Wenig überraschend ist der Anteil von Frauen und Männern sowohl in Bremen als auch weltweit nahezu ausgeglichen. Interessant ist aber: Im Land Bremen liegen knapp die Frauen vorn, während es weltweit etwas mehr Männer gibt. Auch beim Alter gibt es Unterschiede: So ist Bremen laut des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung mit 43,6 Jahren das zwar drittjüngste Bundesland in Deutschland. Die Weltbevölkerung ist im Schnitt allerdings deutlich jünger: Im Jahr 2020 betrug sie laut der Plattform Countrymeters gerade einmal 31 Jahre.

Bremen hat im Bundesvergleich die meisten jungen Menschen

Bild: Radio Bremen

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Mittag, 15. November 2022, 12 Uhr