Braune oder weiße Eier? Warum sich daran die Geister scheiden

Ein Eierkarton mit braunen und einem weißen Ei
Braune Eier werden in ein paar Jahren aus den Supermarktregalen verschwinden, prognostiziert der Bundesverband deutscher Eiererzeuger. Bild: Radio Bremen | Verena Patel

Braune Eier könnten bald vom Markt verschwinden, sagen Erzeugerverbände ? Was da dran ist und warum Sie auch künftig braune Eier aus Bremen auf dem Tisch haben könnten, klären wir hier.

In einigen Jahren könnte es nur noch weiße Eier in den Supermärkten zu kaufen geben, davon geht der Bundesverband der deutschen Eiererzeuger aus. Darüber hatte zuerst die "Bild"-Zeitung berichtet. Grund: Weiße Hühner böten Züchtern mehr Vorteile als braune, weshalb viele bereits auf die hellen Tiere umstellen würden.

Eiererzeuger aus Bremen setzt auf braune Eier

Eckart Hoehne, Vizepräsident des Bremischen Landwirtschaftsverbands und selbst Eiererzeuger, ist überrascht von dieser Prognose. Hoehne hält nach eigenen Angaben von rund 5.500 Legehennen insgesamt nur rund 500 weiße. Und auch das hat einen Grund: Die Nachfrage der Kunden. "Das ist so, weil sich aus meiner Erfahrung braune Eier besser vermarkten lassen." Manche Stammkunden bevorzugten weiße Eier, die meisten aber braune. "Zu Ostern sind weiße Eier der Renner", sagt er. Den Schwerpunkt bildeten in seinem Betrieb aber die braunen Eier.

Braune und weiße Hühner beim Fressen in einer Hühnerfarm (Symbolbild)
In der Regel legen braune Hühner braune Eier, und weiße Hühner weiße Eier. Bild: Imago | Pond5 Images

Weiße Hühner seien zwar etwas leichter und mobiler als ihre braunen Artgenossen und sie fräßen auch weniger. "Ob das so viel wirtschaftlicher ist, weiß ich nicht", sagt Hoehne. Weiße Hühner legen in der Regel weiße Eier, braune Hühner die braunen Eier. Entscheidend ist aber die Farbe des Ohrläppchens. Ein rotes Ohrläppchen ist ein Zeichen für braune, ein weißes Ohrläppchen deutet auf weiße Eier hin.

Diese Familie rettet Hühner aus der Massentierhaltung

Bild: Radio Bremen
  • Warum Hühner zu immer beliebteren Haustieren in Bremen werden

    Pro Person essen die Deutschen im Schnitt rund vier Eier in der Woche – und Hühnerhaltung ist im Trend. Doch sich Hühner anzuschaffen, will gut überlegt sein.

Autorin

  • Patel Verena
    Verena Patel Redakteurin und Autorin

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 20 April 2024, 19:30 Uhr