Weihnachtsmärkte in Bremen eröffnen mit neuen Sicherheitsvorkehrungen

Buden des Weihnachtsmarkts stehen hell erleuchtet auf dem Bremer Marktplatz.

Weihnachtsmärkte in Bremen eröffnen mit neuen Sicherheitsvorkehrungen

Bild: dpa | Sina Schuldt

Die Märkte in Bremen und Bremerhaven sind gestartet. Polizei und Ordnungsamt dürfen dort ohne Anlass Besucher kontrollieren und es gibt mehr Videoüberwachung.

In Bremen war die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarkts um 16:30 Uhr, in Bremerhaven um 18 Uhr. Auch wenn es laut Polizei keine Hinweise auf eine besondere Gefährdung gibt, werden Videoüberwachung und Messerkontrollen ausgeweitet. Das Land setzt damit Vorgaben des Bundesinnenministeriums um.

Sowohl Polizei als auch Ordnungsamt dürfen Besucherinnen und Besucher der Weihnachtsmärkte ohne Anlass kontrollieren, ob sie Messer oder andere Waffen dabeihaben. Einen entsprechenden Beschluss hatte der Senat Ende vergangener Woche gefasst.

Wann und wie lange die Weihnachtsmärkte in Bremen und umzu geöffnet haben, lesen Sie hier:

Außerdem wird der Bremer Weihnachtsmarkt in diesem Jahr mit mehr Videokameras überwacht. Statt bisher zwei sind es jetzt 33 Kameras. Neben Ordnungsamt, Polizei und Zivilstreifen sollen zudem private Firmen für Sicherheit sorgen.

Der Bremer Schaustellerverband begrüßt das Konzept, denn Sicherheit sei immer auch Gefühlssache.

Mehr zum Thema Weihnachten:

Autor

  • Zu sehen ist ein Porträtfoto von Mario Neumann. Blaue Augen, relativ kurze, dunkelblonde Haare. Er hat die Arme verschränkt und lächelt.
    Mario Neumann Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 25. November 2024, 6 Uhr