Warnstreik am Freitag: Busse und Bahnen der BSAG fallen aus

Bild: Radio Bremen

Bundesweit ruft die Gewerkschaft Verdi Angestellte im ÖPNV zum Arbeitskampf auf. In Bremen werden voraussichtlich 2.500 BSAG-Beschäftigte an dem Warnstreik teilnehmen.

Weder Busse noch Bahnen werden am Freitag, 2. Februar, in Bremen fahren, bestätigt Franz Hartmann, Gewerkschaftssekretär bei Verdi Bremen. Bremerhaven Bus hält den Betrieb nach jetzigem Stand am Freitag aufrecht.

Mehr Urlaub, verlässlichere Arbeitszeiten

Die Gewerkschaft Verdi fordert für die rund 2.500 Beschäftigten der BSAG vor allem bessere Arbeitsbedingungen. Dazu zählen mehr Urlaub, verlässlichere Arbeitszeiten und höhere Zulagen. In Gesprächen mit Mitgliedern sei herausgekommen, dass das den Beschäftigten wichtiger sei als mehr Gehalt, heißt es von Verdi.

"Es gibt einen eklatanten Mangel an Arbeitskräften im ÖPNV, denn die Arbeitsbedingungen sind weit davon entfernt, konkurrenzfähig zu sein", sagte Gewerkschaftssekretär Marian Drews in einer Pressemitteilung.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 29. Januar 2024, 19:30 Uhr