Mit dem Rad auf der Hochstraße: 1.000 Radler demonstrieren in Bremen

Radfahrer auf der Bundesstraße in Bremen

3.000 Radfahrer bei ADFC Hochstraßentour in Bremen erwartet

Bild: Radio Bremen | Heike Kirchner

Rund 1.000 Menschen haben für einen Ausbau des Radverkehrs und mehr Sicherheit für Fahrradfahrer demonstriert. Durch die Demonstration kam es zu Verzögerungen im Verkehr.

Rund 1.000 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer haben in Bremen für einen Ausbau des Radverkehrs demonstriert. Die Demo zog von der Innenstadt durch die Neustadt bis in die Überseestadt. Auch die Teilsperrung der B6 hatte Auswirkungen auf die Raddemo. Diese verlief – entgegen der ursprünglichen Planung – nicht auf den Autospuren der Stephanibrücke. Stattdessen führte die Raddemo über den Fahrradweg unterhalb der Autobrücke.

Zum 17. Mal veranstaltete der ADFC die sogenannte Hochstraßentour. Unter dem Motto "Radrevolution" fordert der Klub bessere Bedingungen und mehr Sicherheit für den Radverkehr. Ziel ist um 13.30 Uhr ein Lastenrad-Festival in der Überseestadt. Das Ziel der Klimaneutralität im Land Bremen bis 2038 sei nur mit mehr Fahrradfahren zu erreichen, so der ADFC. Die Fahrraddemo gilt als Auftakt der Europäischen Mobilitätswoche in Bremen. Sie ist eine Kampagne der Europäischen Kommission und findet europaweit vom 16. bis 22. September statt.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. September 2023, 6 Uhr