Mann muss nach Vergewaltigung im Bremer Bürgerpark 5 Jahre in Haft

Mehrere Menschen stehen in einem Gerichtsaal, ein Mann hält sich einen Ordner vor das Gesicht.

Mann muss nach Vergewaltigung im Bremer Bürgerpark 5 Jahre in Haft

Bild: Radio Bremen | Sarah-Magdalena Rohlfs

Der 22-Jährige gestand unter anderem zwei Vergewaltigungen. Bei den Taten stand er unter Drogen, seine Haft verbringt er daher in einer geschlossenen Therapieeinrichtung.

Nach mehreren Vergewaltigungen und sexuellen Belästigungen in Bremen hat das Landgericht einen Mann zu fünf Jahren Haft verurteilt. Der 22-Jährige hatte zuvor gestanden, in den Jahren 2021 und 2022 vier Frauen angegriffen zu haben. In einem Fall hatte er eine Frau im Bürgerpark vergewaltigt.

Verurteilt wurde der Mann wegen Vergewaltigung und Körperverletzung in zwei Fällen sowie in zwei Fällen wegen sexueller Belästigung und Nötigung. Der 22-Jährige hatte die Straftaten direkt zu Prozessbeginn gestanden. Damit ersparte er seinen Opfern, vor Gericht aussagen zu müssen und das Geschehene noch einmal zu durchleben. Das legte ihm das Gericht strafmildernd aus.

Staatsanwaltschaft hatte achteinhalb Jahre Haft gefordert

Nach eigenen Angaben stand der Mann während aller Taten unter Drogen- und Alkoholeinfluss, ein Gutachten einer Psychiaterin bestätigte dies. Seine Strafe muss der 22-Jährige deshalb nicht im Gefängnis absitzen, er kommt stattdessen für einen Entzug in eine geschlossene Therapieeinrichtung. Die Staatsanwaltschaft hatte achteinhalb Jahre Gefängnis gefordert.

Autorin

  • Sarah Rohlfs
    Sarah-Magdalena Rohlfs

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 17. März 2023, 16 Uhr