Nach Drittliga-Abstieg: VfB Oldenburg verliert Präsident Sidka

Der frühere Fußball-Profi Wolfgang Sidka

Nach Drittliga-Abstieg: VfB Oldenburg verliert Präsident Sidka

Bild: Imago | Bernd König

Der ehemalige Fußball-Bundesliga-Profi hört nach zwei Jahren im Amt auf. Als Grund nannte er die hohe Belastung durch das Präsidentenamt.

Wolfgang Sidka hört nach zwei Jahren als Präsident des Fußball-Drittliga-Absteigers VfB Oldenburg auf. Der frühere Profi (unter anderem Werder Bremen, Hertha BSC und VfB Oldenburg) begründete seine Entscheidung mit der großen persönlichen Belastung, die das Amt mit sich bringe. Diese könne er nicht mehr bewältigen, teilte der 69-Jährige am Dienstagabend mit.

In Sidkas Amtszeit als Präsident fiel unter anderem der Aufstieg des VfB Oldenburg in die dritte Fußball-Liga im vergangenen Jahr. Damit war der Club nach 25 Jahren wieder in den Profifußball zurückgekehrt. Der Verein äußerte Verständnis und dankte Sidka für seine Arbeit. Man arbeite nun an einer guten Nachfolge, erklärte Aufsichtsratschef Stefan Könner.

Rückblick: Der VfB Oldenburg auf dem Weg in den Profi-Fußball

Bild: Imago | Nordphoto

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 31. Mai 2023, 5:30 Uhr