Mann ersticht Ehefrau – 49-Jähriger zu 5 Jahren Haft verurteilt

Eine Person hält ein Messer in der Hand.
Bild: Imago | Ulrich Roth
  • Landgericht Verden verurteilt Weyher zu fünf Jahren Haft.
  • Mann hat laut Gericht seine Ehefrau erstochen.
  • Gerichtsurteil bleibt unter der Forderung der Verteidigung.

Wegen der Tötung seiner getrennt von ihm lebenden Ehefrau muss ein 49 Jahre alter Mann für fünf Jahre ins Gefängnis. Das Landgericht Verden verurteilte den Mann am Donnerstag wegen Totschlags in einem minderschweren Fall, wie eine Gerichtssprecherin sagte. Strafmildernd habe sich die psychische Erkrankung des Mannes ausgewirkt. Mit dem verhängten Strafmaß blieb das Gericht unter der Forderung der Verteidigung. Diese hatte auf sechs Jahre Haft plädiert, die Staatsanwaltschaft hatte neun Jahre verlangt.

Im Streit hatte der Mann aus Weyhe (Landkreis Diepholz) Ende März mit einem Messer fünfmal auf die 43 Jahre alte Frau eingestochen. Die erwachsene Tochter alarmierte Polizei und Rettungsdienst, eine Notärztin stellte den Tod der Frau fest.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 23. Dezember 2022, 23:30 Uhr