Bremer Klima-Aktivistin zu 2 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt

Geldstrafe: Bremer Aktivistin der "Letzten Generation" vor Gericht

Bild: dpa | Hannes P Albert

Es ist nicht die erste Strafe wegen einer Straßenblockade der "Letzten Generation" für Clara Hinrichs. Diesmal ging es um eine Aktion in Frankfurt vor gut einem Jahr.

Die Bremer Klima-Aktivistin Carla Hinrichs ist wegen einer Straßenblockade zu einer Haftstrafe von zwei Monaten verurteilt worden. Die Jura-Studentin wurde vom Amtsgericht Frankfurt verurteilt, weil sie als Aktivistin der Letzten Generation eine Straße blockiert hatte. Sie ist Sprecherin und Gesicht der Bewegung.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Die Haftstrafe wurde auf Bewährung von drei Jahren ausgesetzt, berichtet das Nachrichtenportal t-online. Damit droht Hinrichs doch noch ein Gefängnisaufenthalt, wenn sie in dieser Zeit noch einmal verurteilt wird. Die Aktivistin kann noch Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen. Hinrichs war schon wegen eines ähnlichen Falls in Berlin zu einer Geldstrafe von 600 Euro verurteilt worden.

Warum kleben Sie sich auf der Straße fest, Frau Hinrichs?

Bild: Radio Bremen/dpa | Bernd von Jutrczenka

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 9. März 2023, 19:30 Uhr