Uni Bremen: IT-Experte entdeckt gefährliche Sicherheitslücken

Eine Hand tippt auf der Tastatur eines Laptops
Der IT-Experte entdeckte auch Spuren eines früheren Hacker-Angriffs. (Symbolbild) Bild: dpa | FrankHoermann/SVEN SIMON
  • Online-Magazin "RiffReporter" lässt Netzwerk der Uni Bremen prüfen.
  • Experte entdeckt gravierende Sicherheitslücken.
  • Probleme wurden nach Angaben der Uni behoben.

Das Computer-Netzwerk der Universität Bremen hatte offenbar bis vor kurzem eklatante Sicherheitslücken. Das berichtet das Online-Magazin "RiffReporter". Demnach testete ein Datensicherheitsexperte im Auftrag des Magazins die IT-Infrastruktur der Bremer Uni auf Schwachstellen und wurde mehrfach fündig.

Auf einem Server seien Zugangsdaten frei verfügbar gewesen, mit denen Kriminelle glaubwürdige E-Mails mit der Endung "@uni-bremen.de" hätten verschicken können. Dieser vermeintlich seriöse Absender könne Internet-Betrug deutlich erleichtern, so die Analyse von "RiffReporter".

Schadcode im Uni-Netzwerk entdeckt

Auch Spuren eines bereits vollzogenen Hacker-Angriffs hat das "RiffReporter"-Team nach eigener Darstellung gefunden. Auf einem Server der Uni habe der für die Recherche engagierte IT-Experte sogenannten Schadcode entdeckt, der auf einen bereits stattgefundenen Angriff auf das Uni-System hinweise.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von X anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Mit diesem Schadcode hätten sich Kriminelle offenbar eine Hintertür ins System der Uni gebaut, berichtet das Online-Portal.

Die Pressestelle der Universität Bremen räumt gegenüber buten un binnen ein, dass es Sicherheitslücken im IT-System gegeben habe. Diese seien mittlerweile behoben. 

Autor

  • Manz Sebastian
    Sebastian Manz Autor