Nach Metronom-Unfall: Zugstrecke von Bremen nach Hamburg wieder frei

Metronom im Hauptbahnhof in Hamburg

Metronom-Unfall: Probleme im Zugverkehr zwischen Bremen und Hamburg

Bild: Imago | Nikito

Ein Metronom war in der Nacht bei Tostedt gegen ein Baugerät gestoßen. Der Unfall führte zu Einschränkungen im Regionalverkehr. Die Unfallursache wird noch ermittelt.

Ein Metronom-Personenzug ist in der Nacht bei Tostedt (Landkreis Harburg) an einer Gleisbaustelle mit einem Schienenrollwagen zusammengestoßen. Der Rollwagen verkeilte sich unter der Lokomotive und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Der Unfall ereignete sich kurz nach Mitternacht um 0:14 Uhr. In dem Zug befanden sich 60 Fahrgäste. Verletzt wurde niemand.

Der Metronom 81942 war auf der Fahrt von Bremen nach Hamburg. Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Bremen war der Zug mit rund 80 Kilometern pro Stunde unterwegs. Der Triebfahrzeugführer leitete eine Schnellbremsung ein, konnte die Kollision aber nicht mehr verhindern.

Mehrere Gleisbauarbeiter sprangen zur Seite, als der Rollwagen von der Lokomotive erfasst wurde. Darauf befanden sich ein Schienenschleifgerät und ein Schweißgerät. Die Unfallursache und die Schadenshöhe sind unklar. Ermittlungen dauern an. Mittlerweile ist die Strecke wieder frei.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 23. Mai 2023, 7:30 Uhr