Transportschiff reißt sich los und wirft Werftkran in Bremerhaven um

Ein umgestürzter Kran liegt in Bremerhaven am Hafen auf dem Ufer.

Transportschiff reißt sich los und wirft Werftkran in Bremerhaven um

Bild: Polizei Bremen

Das Schiff löste sich wohl wegen des Sturms von seinem Liegeplatz und prallte gegen die gegenüberliegende Kaje. Auch ein Schwimm- und Trockendock wurden beschädigt.

Ein von einer Kaje losgerissenes Autotransportschiff hat am Sonntagabend in Bremerhaven einen Werftkran umgeworfen. Möglicherweise wegen des Gewittersturms hatte sich das Schiff nach Polizeiangaben von seinem Liegeplatz gegenüber der Lloyd Werft losgerissen und war gegen Docks und eine Kaje geprallt. Laut Polizei entstand ein Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich.

Ein umgestürzter Kran liegt in Bremerhaven am am Hafen im Wasser
Bei dem Unfall entstand ein Schaden im hohen sechsstelligen Bereich. Bild: Polizei Bremen

Die Werft ermittelt nun die Folgen des Unfalls, sagte ein Sprecher zu buten un binnen. Aktuell kläre man die Schadenshöhe, die Auswirkungen auf die Auftragslage und sei im Gespräch mit den Versicherungen. Im Laufe der Woche wisse man voraussichtlich mehr, so der Sprecher.

Die hinteren Leinen des 227 Meter langen und 32 Meter breiten Schiffes waren mitsamt dem Poller aus der Kaje gerissen. Das Frachtschiff trieb daraufhin vom Westufer zum Ostufer und habe nach Polizeiangaben auch ein Schwimm- und Trockendock sowie die Kajenanlage beschädigt. Das Schiff wurde später durch Schlepper gesichert und an den ursprünglichen Liegeplatz zurückgebracht.

Mehr zum Unwetter in Bremen und Bremerhaven:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. Juli 2023, 13 Uhr