Autokorsos nach Türkeiwahl: Viel Arbeit für Bremer Polizei

Einsatzfahrzeug der Polizei bei Dunkelheit

Autokorsos nach Türkeiwahl: Viel Arbeit für Bremer Polizei

Bild: dpa | Udo Herrmann

Auch in Bremen haben zahlreiche Menschen am Sonntagabend das Ergebnis der Wahl in der Türkei gefeiert. Die Polizei musste zahlreiche Verkehrsverstöße ahnden. Es blieb aber weitgehend friedlich.

In Bremen haben sich am Sonntagabend aus Anlass der Türkei-Wahl mehrere Autokorsos gebildet. Nach Polizeiangaben fuhren in der Spitze etwa 50 Fahrzeuge durch die Stadt. Zusätzlich befanden sich auf den Straßen und Gehwegen bis zu 300 Feiernde. Die Feierlichkeiten verliefen überwiegend friedlich, so die Polizei.

Autokorso mit türkischer Flagge in Bremen
Anhänger des türkischen Präsidenten Erdogan feierten auch in Bremen dessen Wahlsieg. Bild: Radio Bremen | Serena Bilanceri

Die Einsatzkräfte mussten allerdings zahlreiche Ordnungswidrigkeiten ahnden. Außerdem wurden mehrere Anzeigen nach dem Sprengstoffgesetz gefertigt, weil Pyrotechnik abgebrannt wurde. Laut Polizei sollen aus den Autos auch Schüsse aus Schreckschusspistolen abgegeben worden sein. Aus Sicherheitsgründen musste die Polizei den Breitenweg zeitweise voll sperren.

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, Next-News, 29. Mai 2023, 10:30 Uhr