Windenergie-Branche trifft sich in Bremerhaven – Sorge um Ausbauziele

Windräder einer Offshore-Anlage stehen im Meer.

Windenergie-Branche fordert von Bundesregierung bessere Bedingungen

Bild: Radio Bremen
  • Branche informiert in Bremerhaven über Lage und Perspektiven.
  • Unternehmen fordern mehr Investitionen.
  • Branche hofft auf schnelle Vereinbarung mit Bundesregierung.

Der Windenergie-Branchenverband WAB fordert von der Bundesregierung, die Bedingungen für die Branche zu verbessern. Nur so seien die Ausbauziele der Bundesregierung zu erreichen. Die Branchenverbände wollen am Vormittag in Bremerhaven über die Lage und die Perspektiven der Branche informieren.

Um ihre Ausbauziele zu erreichen, muss die Bundesregierung unter anderem Investitionen einfacher machen, sagt WAB-Geschäftsführerin Heike Winkler. Außerdem fordert sie, Ausbildung und neue Produktionsorte zu fördern und die Werften zu unterstützen, damit die zum Beispiel Spezialschiffe bauen können. Auch die Häfen müssten entsprechend ausgebaut werden.

Winkler hält es für notwendig, dass Politik, Windenergie- und Schiffbauindustrie noch in diesem Quartal eine Vereinbarung treffen, wie sie die Ziele erreichen wollen. Auch für die geplante Wasserstoffproduktion auf See gibt es nach ihrer Aussage noch kein konkretes Geschäftsmodell.

Mehr zum Thema Windenergie:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 16. Januar 2023, 6 Uhr