Jäger findet illegal erschossenen Wolf im Landkreis Cuxhaven

  • Das Tier lag in einem Jagdgebiet in Beverstedt.
  • Abschuss war laut Landkreis nicht genehmigt.
  • Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Wolf ist im Landkreis Cuxhaven illegal erschossen worden. Ein Jäger hatte das tote Tier am Montagvormittag in Beverstedt-Stubben gefunden, teilte der Landkreis am Dienstag mit. Wolfsberater und Polizei waren vor Ort. "Der Wolf wurde offenkundig illegal geschossen", heißt es in der Mitteilung des Landkreises.

Laut Landkreis wurde eine Strafanzeige gestellt. Der Kadaver wurde tiefgekühlt und soll für weitere Untersuchungen nach Berlin zum Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung gebracht werden.

Der Wolf ist in Deutschland streng geschützt. Niedersachsen hatte das Tier zwar im Frühjahr ins Jagdrecht aufgenommen, ein Abschuss muss aber vorher genehmigt werden. Eine solche Ausnahmegenehmigung nach dem Bundesnaturschutzgesetz wird beispielsweise nur dann erteilt, wenn einzelne Wölfe immer wieder hohe Zäune überwinden und Schafe oder andere Weidetiere reißen.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Die Rundschau am Mittag, 18. Oktober 2022, 12 Uhr