Immer mehr Hilfsbedürftige: Bremer Tafel sucht ehrenamtliche Helfer

Ein Mann stapelt eine Kiste mit Lebensmitteln in einem Regal

Bremer Tafel hat deutlich mehr Kunden und sucht ehrenamtliche Helfer

Bild: dpa | Swen Pförtner
  • Mehr Menschen besuchen Tafeln in Bremen und Niedersachsen.
  • Logistikzentren für Lebensmittel sollen entstehen.
  • Einzelne Tafeln haben Aufnahmestopps verhängt.

Angesichts der massiv gestiegenen Zahl von Hilfsbedürftigen sind die Tafeln in Bremen und Niedersachsen auf der Suche nach weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Nach Schätzungen kommen in beiden Bundesländern zwischen 30 und 50 Prozent mehr Menschen, um gespendete Lebensmittel abzuholen.

"Weil wir mehr Kundschaft haben, brauchen wir auch mehr Arbeitskräfte", sagte der Landesvorsitzende der Tafeln für Niedersachsen und Bremen, Uwe Lampe. Er spricht für die 107 Tafeln in Bremen und Niedersachsen.

Werbekampagne soll helfen, Ehrenamtliche zu finden

Um Ehrenamtliche zu finden, startet im kommenden Jahr eine groß angelegte Werbekampagne mit Plakaten in Lebensmittelgeschäften – dafür hat der Verband 50.000 Euro vom Land Niedersachsen erhalten. Darüber hinaus sollen laut Lampe mit finanzieller Unterstützung der niedersächsischen Landesregierung zwei Logistikzentren entstehen, eins im nordwestlichen Niedersachsen und eins in der Region Hannover. Hier soll vor allem von Herstellern gespendete Ware angeliefert, gelagert und weiterverteilt werden.

"Wir suchen etwas zum Anmieten und sind auf die Mithilfe von Gewerbetreibenden angewiesen", sagte der Landeschef der Tafeln. Wegen des großen Ansturms hatten einzelne Tafeln im Land in diesem Jahr bereits Aufnahmestopps verhängt. Auch von Streitigkeiten in den oft langen Schlangen vor den Ausgabestellen wurde berichtet. "Es kann zu Konflikten führen, wenn empfunden wird, dass weniger Ware ausgegeben wird und mehr Kunden anstehen", sagte Lampe.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 12. Dezember 2022, 14 Uhr