Fragen & Antworten

Warum Bremer das Südbad weiterhin nur vormittags besuchen können

Warum Bremer beim Südbad vor verschlossenen Türen stehen

Bild: Radio Bremen

Seit Januar haben Schwimm-Fans in der Bremer Neustadt ein Problem: Das Südbad ist nur noch eingeschränkt geöffnet. Wie die Bremer Bäder den Normalzustand wieder herstellen möchten.

Warum hat das Südbad momentan nur Vormittags geöffnet?

Bei den Bremer Bädern gab es Anfang des Jahres eine Krankheitswelle. Viele Angestellte fielen dadurch aus, nicht nur Kassen- und Reinigungskräfte, sondern auch solche, die für die Sicherheit am Beckenrand sorgen. Zusätzlich gibt es einen Fachkräftemangel – jeder Ausfall kann so zu einem Engpass führen, sagt Susanne Klose, Pressesprecherin der Bremer Bäder GmbH.

Wann ist wieder mit einer Öffnung zu den regulären Zeiten zu rechnen?

Ziel sei es, zu den Osterferien wieder die normalen Öffnungszeiten anbieten zu können, einen genauen Zeitplan könne Susanne Klose jedoch noch nicht nennen. Nicht nur müssten dafür kranke Kolleginnen und Kollegen wieder gesund werden. Um die Lage langfristig zu stabilisieren, brauche es außerdem neues Personal. Danach werde zwar bereits gesucht, doch aufgrund des Fachkräftemangels sei es schwierig, neue Mitarbeiter zu finden.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass wir eine Lösung bekommen und wir hoffen, dass wir baldmöglichst wieder aufhaben.

Susanne Klose, Pressesprecherin der Bremer Bäder GmbH

Wo können sich Bremerinnen und Bremer über die Öffnungszeiten informieren?

Auf der neuen Homepage der Bremer Bäder sind die Öffnungszeiten der Schwimmbäder zu finden – auch, wenn es Änderungen gibt. Kurzfristige Anpassungen der Zeiten sollen zukünftig über die Social-Media Kanäle des Betriebs kommuniziert werden, erzählt Klose. In den letzten Wochen hatten sich Besucherinnen und Besucher des Südbades beschwert, dass die Informationen über die geänderten Öffnungszeiten nicht immer im Internet nicht auffindbar waren.

Warum hat das Südbad nachmittags für Kurse geöffnet?

Aufgrund des Personalmangels setzen die Bremer Bäder die Priorität auf Schulen und Vereine, so Susanne Klose. Nach der Corona-Pandemie gab es lange Wartelisten für Schwimmkurse, diese konnten in den letzten Monaten jedoch abgearbeitet werden, im Südbad kann es aber noch zu Wartezeiten kommen. Damit diese nicht wieder ansteigen, öffnet das Südbad für Kurse auch weiterhin nachmittags, dafür reichen die Kapazitäten.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 7. März 2024, 19:30 Uhr